General Terms and Conditions


These General Terms and Conditions are part of the contractual agreement between parents and SIS.

The German versions of these General Terms and Conditions and the school contract are legally binding. This document is a courtesy translation only.

Parties to the Contract

The parties to the contract are, on the one hand, the student or, if he is a minor, his legal guardians, and on the other hand SIS Swiss International Schools Schweiz AG (hereinafter referred to as “SIS”), Seestrasse 269, 8038 Zurich.

The legal guardians shall be jointly and severally liable for the obligations arising from this school contract. This joint liability shall remain intact even in the event of a change in the legal status of their relationship.

The legal guardians shall be liable for the obligations arising from this school contract, even when the student attains majority.
 

Conclusion of Contract, Contractual Provisions and Registration Fee

The school contract shall be concluded upon signing by the student and/or his legal guardians.

After the signed school contract has been submitted, SIS shall charge a one-time registration fee based on the current price list. SIS shall only guarantee reservation of the student’s place following timely payment of this fee. SIS is entitled to withdraw from the contract should payment not be made on time.

Should the student decide not to make use of the place reserved for him, despite the fact that he and/or his legal guardians have already paid the registration fee, he and/or his legal guardians shall not be entitled to reimbursement. Furthermore, should notification of this decision not be provided before May 1, SIS shall charge compensation in the amount of 25 percent of the school fees for the corresponding semester.
 

School Fees

The school Fees shall be based on the corresponding grade and on the current price list, to be published by the end of March at the latest for the coming school year. school Fees do not include costs for excursions, class trips, camps, external examinations and certificates, or additional services and activities.

Even where a third party (for example, the employer of the student’s parents) assumes the costs of the school fees, the student and/or his legal guardians shall remain party to the contract and debtor of the school Fees.
 

Terms and Conditions of Payment and Late Payment

School fees are to be paid before the start of each semester. Alternatively, they may be paid in monthly installments in return for a corresponding surcharge.

Should payment be delayed, SIS reserves the right to commission a collection agency to recover the school fees. SIS shall charge the debtor interest on arrears (5 percent p.a.), dunning costs (20 Swiss francs per reminder, beginning with the second) and collection charges.

SIS shall only register a student for external examinations provided that the school fees have been paid in full or guaranteed in some way at the time of registration.
Should payment of school fees be outstanding upon the departure of a student, SIS reserves the right to retain certificates or diplomas until the corresponding amount has been paid in full or guaranteed in some way.
 

Ordinary Termination of Contract

The school contract shall be terminated ordinarily upon conclusion of the agreed period of education, or through timely termination at the end of a semester.

The following shall apply as conclusion of the period of education: 

  • conclusion of primary school, if the student was enrolled in kindergarten or primary school.
  • conclusion of secondary school, if the student was enrolled in secondary school.
  • conclusion of the semester in which the final examination in college takes place, if the student was enrolled in precollege or college.
In the event of termination at the end of the semester, the other party of the contract must receive notification by December 1 (winter semester) or May 1 (summer semester) at the latest. In order to be valid, notification must be provided in the form of a registered letter. Notification provided in person, by telephone or by e-mail shall not be deemed valid. Should no notification of termination be received by the dates specified above, the school contract shall be automatically extended and the student registered for the next semester.
 

Late Termination

Should notification of termination at the end of the semester be provided after the dates specified above (December 1 or May 1), SIS shall charge compensation in the amount of 25 percent of school fees for the corresponding semester.
 

Leaving Mid-Semester

Should the student leave before the end of a semester, SIS shall charge school fees up to the end of the week in which he leaves. The fees shall be calculated pro rata based on the number of weeks the student attended lessons; school vacations shall not be taken into account. Furthermore, SIS shall charge compensation in the amount of 25 percent of the schools fees for the corresponding semester, if notification of termination has not been provided ten calendar weeks prior to the end of the week in which the student leaves.
 

Extraordinary Termination of Contract by SIS

SIS may terminate the school contract with immediate effect and without notice, if: 

  • the student does not fulfill the conditions of SIS for advancement to the next semester or grade.
  • the student commits a serious disciplinary offence or a crime, or a serious breach of school rules.
  • the student is repeatedly absent from lessons without good cause or notification, despite receipt of a written warning.
  • the school fees are not paid despite receipt of a warning sent with signature confirmation.

 

Insurance

By signing the school contract, the student and/or his legal guardians confirm that the student is covered by statutory health insurance in the event of an accident. SIS does not offer any additional accident insurance.
 

Liability for Damages

The student and/or his legal guardians shall be exclusively and completely liable for any and all damages incurred on the way to school or within the school itself.

SIS shall not be liable for either personal injury or damage to property caused by third parties, or for the loss or theft of belongings brought to school.
 

Class Time and School Vacations

Class times shall be defined by the SIS school principal and disclosed to the student and/or his legal guardians in due time in writing. The legal guardians are responsible for ensuring that their child arrives on time at the start of classes.

SIS shall inform the student and/or his legal guardians of school vacations before the start of each semester.
 

Absences from School and Authorization

In the event of absence due to illness, the student and/or his legal guardians are obliged to inform the school by telephone, by e-mail or in writing. All other requests for authorization of absence that are not related to illness or accident must be submitted to the school principal in writing.
 

Trips and Excursions

By signing the school contract, the legal guardians of the minor give their permission for him to participate in one-day trips or excursions organized by the school. SIS shall provide notification of any such events in an appropriate manner, without obtaining additional permission from the legal guardians.
 

Publications and the Internet

Upon signature of the school contract, the student and/or his legal guardians give their permission for photos and work of the student to be published in printed material, on displays within the school, on the school’s website or in e-newsletters. The student and/or his legal guardians may revoke this permission at any time in writing. However, it is not possible to revoke the permission for publication retroactively. A revocation will only be effective at the time of reissue of the medium in which photos or work of the student have been published.
 

Information Regarding Students Above the Age of Majority

SIS may also inform the legal guardians of a student above the age of majority about important school matters, without the student’s consent, provided that the legal guardians are paying the School Fees.
 

Other Provisions

Should one provision of the school contract or the General Terms and Conditions be invalid, this shall not invalidate the contract as a whole. The invalid provision shall be replaced by a valid one that best accords with the wishes of the parties to the contract.

There are no verbal ancillary agreements.

Zürich shall be the legal venue for any and all disputes arising from this school contract. However, SIS reserves the right to prosecute the student and/or his legal guardians at their place of residence.

Allgemeine Vertragsbedingungen

 

Diese Allgemeinen Vertragsbedingungen sind integrierender Teil der Schulungsverträge, welche die Eltern mit der SIS abschliessen.

Im Interesse einer erleichterten Lesbarkeit wird in diesen Vertragsbedingungen für alle Begriffe die männliche Form verwendet. Sie ist somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Vertragsparteien

Vertragsparteien des Schulungsvertrages sind einerseits der Schüler, im Falle seiner Minderjährigkeit vertreten durch seine gesetzlichen Vertreter, und andererseits die SIS Swiss International Schools Schweiz AG (nachstehend „SIS“ genannt), Seestrasse 269, 8038 Zürich.

Die gesetzlichen Vertreter haften für die Pflichten, die sie durch diesen Schulungsvertrag eingehen, je einzeln solidarisch. Diese Solidarhaftung wird auch durch eine allfällige spätere Änderung des Zivilstandes nicht beseitigt.

Die gesetzlichen Vertreter haften für die Pflichten, die sie durch diesen Schulungsvertrag eingehen, auch wenn der Schüler die Volljährigkeit erreicht.
 

Vertragsabschluss, Bestandteile des Vertrages und Aufnahmegebühr

Der Vertragsabschluss erfolgt, indem der Schüler bzw. seine gesetzlichen Vertreter den Schulungsvertrag unterzeichnen.

Nach dem Einreichen des unterzeichneten Schulungsvertrages erhebt die SIS eine einmalige Einschreibegebühr, deren Höhe sich nach der aktuellen Preisliste bemisst. Erst nach der fristgerechten Bezahlung dieser Gebühr gewährleistet die SIS die definitive Platzreservation. Erfolgt die Bezahlung nicht fristgerecht, kann die SIS vom Vertrag zurücktreten.

Nimmt der Schüler den reservierten Platz nicht in Anspruch, obwohl er bzw. seine gesetzlichen Vertreter die Einschreibegebühr bezahlt haben, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Einschreibegebühr. Überdies stellt die SIS eine Entschädigung von 25 % des Semesterschulgeldes in Rechnung,
 

Schulgeld

Das Schulgeld richtet sich nach der jeweiligen Schulstufe und bemisst sich nach der aktuellen Preisliste, die spätestens Ende März für das kommende Schuljahr publiziert wird. Die Kosten für Exkursionen, Klassenreisen, Schullager, externe Prüfungen und Zertifikate sowie andere zusätzliche Dienstleistungen und Aktivitäten sind im Schulgeld nicht eingeschlossen.

Auch wenn eine Drittpartei (z.B. der Arbeitgeber der Eltern des Schülers) die Bezahlung des Schulgeldes übernimmt, sind der Schüler und/oder seine gesetzlichen Vertreter Vertragspartei und Schuldner des Schulgeldes.
 

Zahlungsbedingungen und Zahlungsverzug

Das Schulgeld ist semesterweise im Voraus zu entrichten. Gegen ein entsprechendes Aufgeld kann es auch in monatlichen Raten bezahlt werden. 

Die SIS behält sich vor, im Falle von Zahlungsverzug ein Inkassounternehmen mit dem Einzug der Schulgeldforderung zu beauftragen. Die SIS stellt dem säumigen Schuldner Verzugszinsen (5 % Jahreszins), Mahngebühren (je CHF 20 ab der zweiten Mahnung) sowie Inkassospesen in Rechnung. 

Die SIS meldet einen Schüler nur dann zu externen Examen und Abschlussprüfungen an, wenn das fällige Schulgeld zum Anmeldungszeitpunkt vollständig bezahlt oder sichergestellt ist. 

Sind beim Austritt des Schülers Schulgeldforderungen noch nicht beglichen, behält sich die SIS vor, Zeugnisse und Diplome bis zur vollständigen Bezahlung oder Sicherstellung zurückzubehalten.
 

Ordentliche Vertragsauflösung

Der Schulungsvertrag wird durch Ablauf des vereinbarten Lehrganges oder durch fristgerechte Kündigung zum Semesterende ordentlich aufgelöst.
 
Als Ablauf des vereinbarten Lehrganges gilt:  

  • die Beendigung der Primarschule, wenn der Schüler in den Kindergarten oder in die Primarschule eingeschrieben wurde.
  • die Beendigung der Sekundarschule, wenn der Schüler in die Sekundarschule eingeschrieben wurde.
  • die Beendigung des Semesters, in dem die Abschlussprüfung des Gymnasiums stattfindet, wenn der Schüler in das Pro-Gymnasium oder in das Gymnasium eingeschrieben wurde.
Die Kündigung zum Semesterende erfolgt fristgerecht, wenn sie spätestens am 1. Dezember (Wintersemester) bzw. am 1. Mai (Sommersemester) bei der anderen Vertragspartei eintrifft. Die Kündigung muss zu ihrer Gültigkeit mit eingeschriebenem Brief erfolgen. Kündigungen, die mündlich, telefonisch oder mittels E-Mail mitgeteilt werden, sind nicht gültig. Wird bis zu den genannten Kündigungsterminen keine Kündigung ausgesprochen, verlängert sich der Schulungsvertrag automatisch und der Schüler ist für das nächste Semester eingeschrieben.
 

Nicht fristgerechte Kündigung

Erfolgt die Kündigung zum Semesterende nach den ordentlichen Kündigungsterminen (1. Dezember bzw. 1. Mai), stellt die SIS eine Entschädigung von 25 % des gesamten Semesterschulgeldes in Rechnung.
 

Vorzeitiger Austritt während des Semesters

Tritt der Schüler im Laufe des Semesters vorzeitig aus, stellt die SIS das Schulgeld bis zum Ende der Austrittswoche in Rechnung. Die Berechnung des Anspruches erfolgt pro rata temporis nach Massgabe der besuchten Unterrichtswochen; Ferienwochen werden für die Berechnung nicht berücksichtigt. Überdies stellt die SIS eine Entschädigung von 25 % des gesamten Semesterschulgeldes in Rechnung, sofern die Kündigung nicht zehn Kalenderwochen vor dem Ende der Austrittswoche bei ihr eingegangen ist.
 

Ausserordentliche Vertragsauflösung durch die SIS

Die SIS kann den Schulungsvertrag mit sofortiger Wirkung und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist auflösen, wenn: 

  • der Schüler die Promotionsbedingungen der SIS nicht erfüllt und deshalb nicht in das folgende Semester oder Schuljahr versetzt wird.
  • der Schüler ein schweres Disziplinarvergehen oder eine Straftat begangen oder in grober Weise gegen die Schulordnung verstossen hat.
  • der Schüler trotz schriftlicher Abmahnung wiederholt unentschuldigt dem Unterricht fernbleibt.
  • das Schulgeld trotz eingeschrieben zugestellter Mahnung nicht entrichtet wird.

 

Versicherung

Der Schüler bzw. seine gesetzlichen Vertreter bestätigen mit der Unterzeichnung des Schulungsvertrages, dass der Schüler im Rahmen der gesetzlichen Krankenkasse gegen die Folgen von Unfällen versichert ist. Die SIS hat keine zusätzliche Unfallversicherung abgeschlossen.
 

Haftung für Schäden

Für vom Schüler auf dem Schulweg oder in der Schule verursachte Schäden an Personen und/oder Sachen haften ausschliesslich und vollumfänglich er selbst bzw. seine gesetzlichen Vertreter.

Die SIS haftet weder für Körper- oder Sachschäden, die dem Schüler von Dritten verursacht worden sind, noch für Verlust oder Diebstahl eingebrachter Sachen.
 

Unterrichtszeit und Schulferien

Die Unterrichtszeiten werden von der Schulleitung der SIS festgesetzt und dem Schüler bzw. seinen gesetzlichen Vertretern rechtzeitig schriftlich mitgeteilt. Die Erziehungsberechtigten sind dafür verantwortlich, dass der Schüler pünktlich auf Unterrichtsbeginn in der Schule eintrifft.

Die Schulferien werden vor Semesterbeginn durch die SIS kommuniziert.
 

Schulabsenzen und Dispensationen

Der Schüler bzw. seine gesetzlichen Vertreter sind verpflichtet, die Schule im Krankheitsfall telefonisch, schriftlich oder mittels E-Mail über die Abwesenheit zu informieren. Alle anderen Dispensationsgesuche, welche nicht krankheits- oder unfallbedingt sind, müssen in schriftlicher Form an die Schulleitung gerichtet werden.
 

Ausflüge und Exkursionen

Mit der Unterzeichnung des Schulungsvertrages geben die gesetzlichen Vertreter des minderjährigen Schülers ihr Einverständnis, dass der Schüler an eintägigen, von der Schule organisierten Ausflügen und Exkursionen teilnehmen darf. Die SIS kündigt diese Anlässe in geeigneter Form an und holt keine weitere explizite Genehmigung der gesetzlichen Vertreter ein.
 

Publikationen und Internet

Mit der Unterzeichnung des Schulungsvertrages geben der Schüler bzw. seine gesetzlichen Vertreter ihr Einverständnis, dass Fotos und Arbeiten des Schülers in Druckerzeugnissen, in Aushängen innerhalb der Schule, auf der schuleigenen Webseite oder in elektronischen Newsletters publiziert werden dürfen. Sind der Schüler bzw. seine gesetzlichen Vertreter damit nicht einverstanden, können sie der SIS die Bewilligung zur Publikation durch eine schriftliche Erklärung entziehen. Ein solcher Entzug der Bewilligung zur Publikation kann nicht rückwirkend sein; er entfaltet Wirkung auf den Zeitpunkt der Neuauflage des Mediums, in dem Fotos oder Arbeiten des Schülers erschienen sind.
 

Information über volljährige Schüler

Die SIS kann die gesetzlichen Vertreter eines volljährigen Schülers auch ohne dessen Zustimmung über wichtige Schulangelegenheiten informieren, sofern sie für die Bezahlung des Schulgeldes aufkommen.
 

Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung des Schulungsvertrages oder der Allgemeinen Vertragsbestimmungen unwirksam sein, so hat dies nicht die Unwirksamkeit des Vertrages insgesamt zur Folge. Stattdessen wird die unwirksame Regelung durch eine wirksame ersetzt, die dem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Schulungsvertrag wird als Gerichtsstand Zürich bestimmt. Die SIS hat jedoch auch das Recht, den Schüler bzw. seine gesetzlichen Vertreter an deren Wohnsitz zu belangen.

Rechtlich bindend ist die deutschsprachige Fassung dieser Allgemeinen Vertragsbedingungen sowie des Schulungsvertrages. Englische Übersetzungen dienen lediglich zur Information.