Wie ist das mit dem Wetter?

Ein interessantes Thema wird in der Unterstufe beleuchtet.

Wie ist das Wetter heute? Ist das Wetter sonnig, bewölkt, teilweise bewölkt oder gibt es Regen? Diese Frage stellten sich die Kinder der 2. und 3. Klasse in vergangenem Quartal jeden Vormittag. Die Informationen trugen sie in eine Tabelle ein, die Wetterstatistiken wurden ausgewertet. Was denken Sie, wie das Wetter an den Schultagen der Drittklässler am meisten war? Es war oft teilweise bewölkt. Wir hoffen auf sonnigere Wetterstatistiken im Juli!

Zum Thema Wetter besprachen wir den Wasserkreislauf und forschten zum Thema Wasser. Wir fragten uns, was geschieht, wenn wir Wasser in einem Wasserkocher erhitzen oder einen Morgen lang einen Becher mit Eis im Schulzimmer stehenlassen. Dazu stellten wir Vermutungen an und beobachteten genau. Wir fanden spannende Sachen heraus; Zum Beispiel dass Eis mehr Platz braucht als Wasser oder dass bei der Erhitzung von Wasser Dampf entsteht.

Als Abschluss werden wir die Kläranlage Uetikon besuchen. Dort wird uns ein Experte erklären, wie das Wasser in einer Kläranlage gereinigt wird.

Christine Andermatt, Lehrerin 2./3. Klasse

 

 

Wetter