Adventskonzert

Unser traditionelles Konzert in Olten.

Olten, Freitagabend 2. Dezember. Die Klosterkirche ist bis auf den letzten Platz besetzt, und noch immer strömen Menschen herein. Pünktlich um 19 Uhr eröffnet Bruder Josef Bründler den Anlass mit den Worten, er freue sich jedes Mal auf das Konzert der SIS. Nie sei seine Kirche so voll, wie an diesem Abend.

Die Kindergartenkinder sowie die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen betreten nervös die Bühne und starten gleich mit dem ersten englische Lied "Sharing is Caring". Als auch die älteren Schülerinnen und Schüler die Bühne betreten, legt sich die Aufregung, und die Kinder präsentieren gekonnt die in den letzten Wochen und Monaten einstudierten deutschen, englischen und französischen Lieder.

Bereits im September, Weihnachten noch weit entfernt, schallten erstmals Weihnachtslieder durch die Gänge des Schulhauses der SIS Schönenwerd, und am letzten Freitag zeigte sich, dass sich das monatelange Üben gelohnt hat: Unter der Leitung von Bernie Müller und Susi Reichle gaben die Kinder ihr Bestes und zeigten eine beeindruckende Leistung.

Doch nicht nur gesanglich überzeugten die jungen Darstellerinnen und Darsteller, auch die Begleitung an den Instrumenten und die kompetent in den beiden Schulsprachen Deutsch und Englisch durchgeführte Moderation des Abends wurde von ihnen übernommen.

Von begeistertem Applaus begleitet, verliessen die Kinder nach rund einer Stunde mit leuchtenden Augen die Bühne. Wie bereits die Jahre zuvor war das Konzert der SIS Schönenwerd auch 2016 wieder ein gelungener Auftakt in die Vorweihnachtszeit.

Adventskonzert