Erklärende Texte der Zweitklässler

Der Umgang mit einer Bettflasche
Für was ist eine Bettflasche gut? Erstens, wenn man Bauschmerzen hat oder eine Verstauchung, Kopfschmerzen und auch die Füsse einem weh tun, was dann? Fast in jeder Apotheke gibt es Bettflaschen. Wenn man eine Bettflasche hat muss man sie mit ganz warmem Wasser auf füllen. Aber nicht mit kochendem, weil das kann schädlich sein, übrigens früher gab es noch Metallflaschen. In einer Bettflasche bleibt das Wasser 2 – 4 Stunden warm. Eine Bettflasche ist aus Metall oder Gummi oder auch Kunststoff. Probier meine Vorschläge aus. Geh nicht zu den Anderen, die sind nur Angeber. Die wollen immer nur die Schlausten sein. Dabei wissen sie überhaupt nichts. Kommt zu mir, ich bin nicht so ein Angeber. Ich bin nämlich ein Medizinmann und begabt, ein Spezialist so zu sagen. Also wenn ihr meine Ratschläge befolgt, geht es euch wieder besser.

Apfel
Ein Apfel ist sehr gesund. Aber wenn man den aufschneidet, müsste man es schnell fertig essen. Sonst wird der Apfel braun. Und wenn nicht, Glück gehabt. Tipp: wenn du den aufgeschnittenen Apfel in eine Plastiktüte tust oder in eine Box, färbt sich der Apfel nicht. Er färbt sich auch nicht, wenn du Plastik drüber tust.

Wie man ein Auto macht
Hallo ich heisse Katherine. Heute erkläre ich euch, wie man ein Auto macht. Als erstes erkläre ich euch die Zutaten. Du brauchst: 2 Bierdeckel, einen kräftigen Gummi;1 Klopapierrolle, 3 Unterlegscheiben, Wattestäbchen, 1 Bleistift, Klebstoff. Also wenn du das hast, starten wir mit Zusammenbauen. Als erstes durchbohre beide Bierdeckel, dass ein Bleistift durch passt. 2. Aufgabe: fädle Gummi durch Deckel und Rolle. Klebe die 2 Deckel auf die Rolle. Zwischen Bleistift und Deckel kommen  3 Unterlegscheiben. Aufziehen und los geht’s! 

Die Oberflächenspannung
Die Haut vom Wasser ist sehr empfindlich. Es gibt Tiere, die auf dem Wasser laufen können. Diese Tiere heissen Wasserläufer. Die Wasserläufer haben sehr dünne Beine. Wenn man ein Tropfen Spülmittel ins Wasser tut, geht die Haut vom Wasser kaputt und die Wasserläufer gehen unter. Ich hoffe, dass ihr aufmerksam war. Danke fürs Zuhören.