Admissions Contact

Umweltschützer in Ausbildung

Varied Lessons Student Life SIS Pfäffikon-Schwyz Kindergarten/Preschool

Umweltschutz wird auch an der SIS grossgeschrieben. Daher beschäftigen wir uns gemeinsam mit unseren SuS intensiv mit dem Thema Littering.

Wir haben nur eine Erde, deswegen müssen wir sie sorgfältig behandeln. Da das Thema Müll und Umweltschutz nicht nur allgegenwärtig, sondern auch unglaublich wichtig ist, nehmen wir mit unseren SuS das Thema Littering genauer unter die Lupe. Unter diesem Begriff versteht man das Wegwerfen von Müll in der Umgebung. Beispielsweise Verpackungsabfälle, die achtlos auf einem Spielplatz liegen gelassen werden. Der Start bildet eine Spurensuche auf dem Schulhof. Wo finden wir den meisten Müll? Was wird denn überhaupt weggeworfen? Gemeinsam mit den SuS fassen wir unsere Eindrücke in Worte und sprechen über unsere Erfahrungen ausserhalb des Schulhauses. Wem sind schon sogenannte «Müllecken» aufgefallen? Was werfen die SuS zu Hause weg? Darauf aufbauend richten wir auch in unserem Klassenzimmer eine Mülltrennung ein, bei der die SuS aktiv bei der richtigen Entsorgung helfen können.

Als Nächstes wurden wir kreativ tätig. Mit viel Spass, Farbe und ihrer Fantasie haben unsere kleinen Künstler ihre Eindrücke in Bildern umgesetzt. Es war sehr interessant zu sehen, welche Details die Kinder in ihren Werken umgesetzt haben. Für folgende Stunden ist noch eine Vorstellung der Kunstwerke im gemeinsamen Kreis geplant. Die Kinder erhalten so die Gelegenheit, ihre Bilder zu beschreiben und gegenseitig Fragen zu stellen. Zum Thema Kunst im Kindergarten bietet es sich natürlich besonders an, eine dauerhafte Bastelecke mit Recyclingmaterial einzurichten. Mit alten Joghurtbechern, Verpackungsmaterialien, alten Schnüren, Farbe und Leim lassen sich wunderbar Figuren und Roboter herstellen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und die SuS können sich ganz ihren eigenen Vorstellungen widmen. So erfahren Sie ganz beiläufig, wie man Bastelmaterial nachhaltig nutzen kann und setzen das Thema Re- und Upcycling altersgerecht um. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse.

Gemeinsam hören wir die Geschichte des «Klassenheros», bei der auf die Problematik und die Auswirkungen des Litterings kindgerecht aufmerksam gemacht wird. Im Rahmen dieser Geschichte gestalten wir einen Klassenhero und verleihen dieser fiktiven Figur eine Gestalt. Dies können sie ganz individuell auf einem Arbeitsblatt machen und zusätzlich im Plenum aus greifbaren Materialien, wie zum Beispiel Pfandflaschen und Verpackungen. Wir erstellen ausserdem ein Check-Buch, was uns während des gesamten Projektes begleiten wird und von uns gefüllt und erweitert wird. In diesem Check-Buch werden alle Themen und Wertstoffe kompakt aufgegriffen und zusammengefasst, sodass die SuS auch nach Abschluss des Projektes selbstständig ihre Familien und interessierte Personen in ihrer Umgebung sensibilisieren können.

Da die SIS in der Nähe eines Waldes liegt, werden wir auch hier auf Spurensuche gehen. Der Wald ist ein komplexes Ökosystem, das besonders empfindlich mit seiner Tier- und Pflanzenwelt auf Verschmutzung reagiert. Bewaffnet mit Müllsäcken und Zangen werden wir Müll in der Umgebung aufspüren und einsammeln und damit aktiv ein starkes Zeichen gegen Littering setzen. Besonders interessant wird es dann hinterher. Wie viel Müll haben wir eingesammelt und welche Art Müll? So können wir tatkräftig den Kampf gegen den Müll unterstützen. Wer wird der Sammelkönig und sammelt am meisten ein?

Auch im Freispiel möchten wir unser Thema einbeziehen. «Wieso?Weshalb?Warum? Bücher zum Thema Umweltschutz und Müll stehen den Kindern zur Verfügung und die Rollenspielecke wird mit einem Spiel-ökihof erweitert. Aus Kartons basteln wir Entsorgungstonnen und wir stellen verschiedene Abfälle und Materialien zur Verfügung, die dann spielerisch entsorgt werden können. Ein Kind kann dann die Rolle des Ökohof-Chefs einnehmen und die richtige Entsorgung kontrollieren.

Musikalisch werden wir aus verschiedenen Verpackungsmaterialien Rasseln basteln und ein neues Lied lernen. In diesem Song von Rolf Zuckowski zum Thema Littering ärgern sich Schneewittchen und ihre 7 Zwerge über die Menschen, die ihren Wald und den Bach verdrecken. «Schneewittchen und die sieben Zwerge, sind längst schon über alle Berge. Warum sind sie wohl geflüchtet? Sie haben uns gesichtet. Schneewittchen und die sieben Zwerge sind längst schon über alle Berge. Warum werdet ihr euch fragen? Sie konnten's nicht ertragen. Sie haben sich die Sache ziemlich lange angeschaut. Dann riefen sie: Es reicht! Wer hat unseren Wald versaut?» Ein Ohrwurm ist jetzt schon vorprogrammiert.

Das Highlight dieses Themas wird allerdings ein Besuch auf dem ökihof in Pfäffikon darstellen. Der ökihof ist der optimale Ort, um Wissen über Recyclingkreisläufe anschaulich zu vermitteln. Hier werden die unterschiedlichsten Ressourcen von Aluminium bis hin zu Elektroschrott und Sperrgut entsorgt und verwertet. Besonders spannend werden hier natürlich die technischen Geräte für die Kinder sein, die auf dem Recyclinghof zum Einsatz kommen.  

Um einen schönen Abschluss für das Thema zu finden, werden wir gemeinsam ein Fazit ziehen. Im Gesprächskreis besprechen wir, was die SuS gelernt haben und wie jeder einzelne von uns Verantwortung im Kindergarten und zu Hause übernehmen kann, um Littering zu vermeiden und unsere Umwelt zu schützen. Müll bewusst entsorgen und kaputtes Spielzeug und Gegenstände zuerst einmal versuchen zu reparieren ist ein wichtiger Schritt, bei dem auch schon die Kleinsten mithelfen können. Für ihre Bemühungen werden die Kinder mit einer Urkunde zum Ausmalen belohnt, die sie als «Umweltschützer in Ausbildung» auszeichnet und die sie schön anmalen und mit nach Hause nehmen können.