Educational Concept

We live a consistent, but by no means uniform, culture of education – on two continents, in three countries and in 17 locations.

Our educational concept lies at the heart of our social, pedagogical, didactical and entrepreneurial approach. But every concept is only as good as its implementation in everyday school life – that is why we make it our highest priority to live by it on a daily basis.

Our students and their learning needs are at the heart of our efforts. This is put into practice by taking into account the following eight aspects:

Educational Concept SIS Swiss International School

Bilingual Experience

English and German play equal roles in school communication – in the classroom and in all parts of day-to-day school life. As a result, children learn to express themselves naturally and confidently in both languages.

We use the immersion method of language learning, which invites children to dive headfirst into the foreign language. Students use the second language to engage with the world in a playful and completely natural way. They are immersed in an environment where only the foreign language is used. As a result, they learn unconsciously, lose their initial inhibitions – and the foreign language becomes second nature. Children begin by developing a passive understanding of the language, achieved through the use of pictures, gestures and symbols, for example. Then, they gradually begin to actively use the second language. In other words, the foreign language is acquired in a similar way to the mother tongue – with the child’s linguistic development and knowledge of the world progressing hand in hand.

Scientific studies and our experience at SIS have shown:

  • Instruction using the immersion method over a number of years results in near-native fluency in the second language.
  • The best results are achieved through extensive early immersion prior to the start of formal schooling.
  • Development of the mother tongue is not adversely affected.
  • The immersion method not only promotes children’s language acquisition, but also their cognitive development – for example, linguistic awareness, creativity and their ability to think outside the box.

At SIS Swiss International School, children can learn both English and German through immersion – even if they are not native speakers of either language.

SIS faculty members are all native speakers of their language. They not only use their mother tongue for teaching in the classroom, but also on the school yard, at lunch, and during events and excursions.


 

Independent and Value-Centred Approach

The teaching philosophy at SIS Swiss International School is non-ideological, but founded on clearly defined core values. We strive to embody the values we seek to impart to our students: honesty, appreciation, personal responsibility and commitment.

Our aim is to support students in establishing their own cultural, linguistic and social identity so that they may:

  • develop into committed individuals with a strong sense of personal responsibility for their actions
  • relate to other people, languages and cultures with openness, willingness and respect
  • think and act as global citizens and members of their local community

These qualities are at the heart of our interactions with the children and young adults entrusted to our care.

 

Day School Community

To meet the needs of modern families and working parents, our day school offers a structured and challenging programme, including:

  • classroom instruction with fixed hours (varies according to school level and location)
  • lunch
  • supervised homework hours
  • additional supervised periods and courses in the mornings, afternoons and during school holidays
For our students, school is a place to learn and thrive – an environment that is stable and nurturing, while presenting them with appropriate challenges. By eating, playing and learning together, they learn to share with others, develop assertiveness, and take pride in their achievements.

Both German and English are used during extra-curricular activities, too, providing a further opportunity for students to develop their language skills in a natural way.

 

Performance through Diversity

The varied, stimulating environment of SIS Swiss International School supports students in achieving excellent academic performance, while allowing them to take enjoyment and pride in what they learn. Our international student body, combined with teachers hailing from diverse backgrounds, means that a diversified range of teaching and learning methods can be applied to enhance the learning process.

Each school’s curriculum is based on the regulations of the local canton and supplemented by international elements. In addition, we use our own SIS curricula and materials in key subject areas in order to effectively impart relevant information while fostering bilingualism.

In today’s world, independent, life-long learning is a must. To equip students with the skills they will need, teachers at SIS focus squarely on the following elements:

  • stimulating the children’s natural thirst for knowledge
  • encouraging them to ask questions and to explore
  • presenting them with appropriate challenges
  • putting their skills into practice

It is our goal to foster learning as an integral part of life, and to give young people the opportunity to become independent, reflective learners. Students at SIS are encouraged to achieve their full potential and exceed their own expectations. Moreover, we maintain close contact with parents, and regularly discuss their children’s progress and learning style.

 

International Education – Local Insight

Our intention is that SIS students graduate as global citizens with a strong sense of their origins. For students at college level, we offer targeted preparation for the national high school diploma. At the same time, they have the opportunity to complete the International Baccalaureate (IB), a globally recognised university entrance qualification.

We are pleased to welcome local children as well as the children of internationally mobilefamilies.

 

Continuity from Kindergarten to College

SIS Swiss International School offers a single unified learning concept – from kindergarten to primary school, to secondary and college level. Because we cater to all education levels (sometimes even under the same roof), we can facilitate a seamless transition from one stage to the next.

Throughout the academic year, a range of events and activities bring together children from various classes and levels, creating a genuine sense of community, where students of all ages have the opportunity to learn from one another.

 

Learning Enhanced by Technology

At SIS, technology is used in a targeted manner across all subjects, underpinned by a pedagogical concept for learning and teaching. From kindergarten onwards, students explore the areas of digital technology, programming, media as well as communication and e-safety. We use up-to-date, dedicated software to support the learning process of our students.

The bilingual SIS IT Curriculum is the foundation of digital learning in our kindergarten and primary schools. Specific levelled goals provide a pathway of progression for students. As they move through the school they are introduced to O365 as a communication and learning platform allowing both in-class and online learning. Various forms of technology can be found in all our classrooms and are used in an integrated way that enhances learning.

 

Strong Network

Our schools are part of the SIS Group, which has been a pioneer in the bilingual education arena since 1999. At present, more than 3.800 students attend SIS schools at one of our 17 locations in Switzerland, Germany and Brazil.

The SIS Swiss International School network ensures consistently high quality standards, as structures and processes at our facilities are evaluated, developed and enhanced on an ongoing basis. Plus, our international organisation provides teachers and students with a platform to exchange experiences and insights across borders.

Moreover, SIS colleges are accredited IB World Schools – making them members of a world-renowned international educational organisation.

SIS is a company of the Kalaidos Swiss Education Group which belongs to the Klett Group Germany.

Bildungskonzept

Wir leben in zwei Kontinenten, drei Ländern und an 17 Schulorten eine einheitliche, aber keinesfalls uniforme Bildungskultur.

Unser Bildungskonzept ist der rote Faden für alle SIS-Schulorte weltweit. Es liefert das Fundament, auf dem unser soziales, pädagogisches, didaktisches und unternehmerisches Tun aufbaut. Wir sind uns durchaus bewusst, dass ein Konzept immer nur so gut ist wie seine Umsetzung im Schul- und Unternehmensalltag – deshalb tun wir alles dafür, es täglich zu leben.

Die Lernenden mit ihrem Lernbedürfnis stehen im Zentrum unserer Bemühungen. Dem tragen wir unter den folgenden acht Aspekten Rechnung.

Bildungskonzept SIS Swiss International School

Gelebte Zweisprachigkeit

Englisch und Deutsch sind gleichberechtigte Umgangs- und Arbeitssprachen in Unterricht und Schulleben. Die Kinder lernen, sich in beiden Sprachen natürlich und selbstverständlich zu bewegen.

Der Spracherwerb erfolgt mit der Immersionsmethode, dem vollständigen Eintauchen in eine Sprache. Dabei wird die Fremdsprache spielerisch und völlig natürlich für die Beschäftigung mit der Umwelt eingesetzt. Der Begriff verdeutlicht das Prinzip: Das Kind taucht in eine Welt ein, in der alles in einer anderen Sprache geschieht. Dadurch lernt es unbewusst, es verliert die Scheu vor der fremden Sprache und der Umgang mit ihr wird selbstverständlich. Während der ersten Zeit lernt das Kind zu verstehen. Dies gelingt durch starke Kontextualisierung der Lerninhalte, z.B. anhand von Bildern, Gesten und Symbolen. Dann beginnt es nach und nach von selbst, die Zweitsprache zu gebrauchen. Der Zugang zur Fremdsprache gleicht somit dem, den Kleinkinder zu ihrer Muttersprache haben. Der Aufbau von Wissen über die Welt und die Sprachentwicklung sind eng miteinander verknüpft.

Wissenschaftliche Untersuchungen und die Erfahrungen an unseren Schulen haben gezeigt:
  • Mehrjähriger Immersionsunterricht führt zu nahezu muttersprachlicher Beherrschung der Zweitsprache.
  • Den grössten Erfolg verspricht ein intensives Sprachbad schon vor der Einschulung.
  • Die Entwicklung der Muttersprache wird durch Immersionsunterricht nicht negativ beeinflusst.
  • Über den Spracherwerb hinaus fördert die Immersionsmethode die allgemeine kognitive Entwicklung der Kinder, zum Beispiel Sprachbewusstsein, Kreativität und das Denken in alternativen Lösungsmöglichkeiten.

An der SIS Swiss International School können Kinder sowohl die deutsche als auch die englische Sprache immersiv erlernen, auch wenn ihre Muttersprache weder Deutsch noch Englisch ist.

Die Lehrkräfte der SIS sind Muttersprachler. Sie verwenden die eigene Sprache nicht nur als Unterrichtssprache im Klassenraum, sondern ebenso auf dem Pausenhof, beim Mittagessen, bei Veranstaltungen und Ausflügen.

Immersionsmethode und muttersprachliche Lehrkräfte ermöglichen den Lernenden einen Zugang zu den rationalen, emotionalen und kulturellen Dimensionen der Zielsprache. Dies ist die Grundlage für die Entwicklung einer umfassenden und ganzheitlichen Sprachkompetenz.

 

Unabhängig und werteorientiert

Die SIS Swiss International School ist politisch, weltanschaulich und konfessionell unabhängig. Ehrlichkeit, Wertschätzung, Eigenverantwortlichkeit und Verbindlichkeit im Tun prägen unser Handeln und unseren Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen.


Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer kulturellen, sprachlichen und sozialen Identität zu stärken, damit sie

  • sich zu engagierten und eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten entwickeln
  • anderen Menschen, Sprachen und Kulturen mit Offenheit, Empathie und Respekt begegnen
  • sich als Weltbürger in einem globalen Kontext und zugleich als Mitbürger in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld begreifen und einbringen

Dies sind Werte, die uns wichtig sind und die wir weitergeben möchten.

 

Ganztägige Schulgemeinschaft

Wir stellen uns auf die Anforderungen eines modernen Familien- und Berufslebens ein und bieten ein verlässliches und anspruchsvolles Ganztagsangebot mit

  • Unterricht in Blockzeiten (unterschiedlich je nach Schulstufe und Standort)
  • Mittagstisch
  • begleiteter Hausaufgabenstunde
  • zusätzlichen Betreuungszeiten und Kursen am Morgen und am Nachmittag sowie in den Schulferien
Für unsere Schülerinnen und Schüler ist die Schule Lern- und Lebensort, ein Platz, an dem sie sich geborgen und gefordert fühlen können. Beim gemeinsamen Essen, Spielen und Arbeiten lernen sie zu teilen, sich zu behaupten und zu bewähren.

Auch die ausserschulischen Aktivitäten spielen sich in Deutsch und Englisch ab. Dies fördert die Lernenden in ihrem natürlichen Umgang mit beiden Sprachen.

 

Leistungsorientiert durch Vielfalt

Das vielgestaltige und stimulierende Umfeld an der SIS Swiss International School ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eine hohe Lernleistung zu erbringen, an der sie Freude haben und auf die sie stolz sein können. Unterschiedliche Zugänge und Lösungswege im Lernprozess werden durch unsere internationale Schülerschaft in Kombination mit einem Kollegium aus verschiedenen Lehr- und Lernkulturen gefördert.

Die Unterrichtsinhalte basieren auf den jeweiligen staatlichen Lehrplänen, die wir um internationale Aspekte erweitern. Eigene Curricula und Materialien in Schlüsselfächern setzen inhaltliche Ansprüche im Kontext der Zweisprachigkeit fundiert und zielgerichtet um.

Die Welt fordert von den Menschen fortwährendes und selbstverantwortliches Lernen. Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich darauf vorzubereiten, fokussieren sich die Lehrkräfte an der SIS auf die folgenden Elemente: 

  • Den natürlichen Wissensdurst der Kinder in den Mittelpunkt stellen
  • sie in ihrem Fragen und Entdecken bestärken 
  • Ihnen etwas zutrauen und sie herausfordern
  • Die Kinder Schritt für Schritt an Formen und Methoden heranführen, um sich Wissen selbst anzueignen und Fähigkeiten zu trainieren.

Es ist unser Ziel, Lernen als selbstverständlichen Teil des Lebens zu fördern und Heranwachsenden die Möglichkeit zu geben, sich zu selbstverantwortlich und reflektiert lernenden Menschen zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler an der SIS werden ermutigt, ihr Potential auszuschöpfen, und erfahren, dass es möglich ist, über sich selbst hinauszuwachsen. Dabei bleiben wir mit den Eltern im stetigen Dialog über die Entwicklung und die Lernprozesse ihrer Kinder.

 

International ausgerichtet - lokal verankert

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die SIS als Weltbürger verlassen, die sich ihrer Wurzeln bewusst bleiben. Unseren Gymnasiastinnen und Gymnasiasten bieten wir eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Matura. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, mit dem International Baccalaureate (IB) einen weltweit anerkannten Hochschulzugang zu erwerben.

Bei uns sind einheimische Kinder ebenso willkommen wie Kinder aus international mobilen Familien. 

 

Durchgängig vom Kindergarten bis zur Hochschulreife

Die SIS Swiss International School bietet Bildung aus einem Guss. Mit Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule und Gymnasium in derselben Institution – teilweise sogar unter einem Dach – ermöglichen wir gut abgestimmte Übergänge von einer Bildungsstufe in die nächste.

Klassen- und schulstufenübergreifende Anlässe und Aktivitäten sind fester Bestandteil des Schuljahres. So erleben die Kinder und Jugendlichen eine Gemeinschaft, in der Gross und Klein voneinander lernen können.

 

Lernen bereichert durch Technologie

An der SIS wird Technologie gezielt und fächerübergreifend eingesetzt, untermauert durch ein pädagogisches Konzept. Bereits ab Kindergarten erkunden die Schülerinnen und Schüler die Bereiche digitale Technologie, Programmieren, Medien sowie Kommunikation und E-Safety. Wir verwenden zeitgemässe, zielgerichtete Software, um den Lernprozess unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Das zweisprachige SIS IT Curriculum bildet die Grundlage für das digitale Lernen im Kindergarten und der Primarschule. Die Lernziele sind stufengerecht und unterstützen dadurch die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler. Im Verlauf der Schulzeit werden sie in O365 als Kommunikations- und Lernplattform eingeführt, die sowohl Präsenzunterricht als auch die Online-Lehre unterstützt. Unterschiedliche Arten von Technologie gehören zur Grundausstattung unserer Schulzimmer und werden in Hinblick auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht integriert.

 

Stark im Verbund

Unsere Schulen sind Teil der SIS-Gruppe, die seit 1999 zu den Vorreitern der zweisprachigen Bildung gehört. Gegenwärtig besuchen mehr als 3.800 Schülerinnen und Schüler einen der 17 Schulstandorte in der Schweiz, in Deutschland und in Brasilien.

Das Netzwerk der SIS Swiss International School gewährleistet einheitliche Qualitätsstandards; die Strukturen und Prozesse an den Schulstandorten werden laufend evaluiert und weiterentwickelt. Der Verbund ermöglicht Lernenden und Lehrenden Austausch über die Landesgrenzen hinweg.

Unsere Gymnasien sind überdies akkreditierte IB World Schools und damit Mitglieder einer weltumspannenden, renommierten Schulorganisation.

Die SIS ist ein Unternehmen der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz, die zur Klett Gruppe Deutschland gehört.