Besuch vom Samichlaus

Erfolge, nächste Schritte und Leckereien: eine Nachricht vom Samichlaus.

Mit grosser Freude erwarteten die Kinder der ersten Klasse den Samichlaus. Im Voraus lernten die Kinder kurze und lange "Samichlausgedichte". Wir sassen erwartungsvoll im Schulzimmer, als plötzlich ein Klingeln ertönte. Dann polterte es an der Tür. Die Kinderaugen öffneten sich weit!

Samichlaus setzte sich auf einen Stuhl und sein Helfer half, den dicken Sack reinzutragen. Dann holte er sein dickes Buch hervor und las seine Einträge, die er durch das Jahr notiert hatte. Er lobte die Kinder, wie toll sie den Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse gemeistert hatten und auch, wie hilfsbereit sie waren. Begeistert trugen die Kinder ihre Gedichte vor und sangen ein Lied. Glücklicherweise war Samichlaus sehr zufrieden. Er war so erfreut, dass er mit uns noch eine halbe Stunde blieb, dabei wurde über dies und das gesprochen.

Zum Schluss schenkte er allen Kindern ein mit Schöggeli, Nüssli, Guezli und Mandrinli gefülltes "Säckli", das dankbar entgegengenommen wurde. Zwischen rascheln und knacken wurde kommentiert, wie toll es war, dass Samichlaus uns besucht hatte.
Samichlaus visit