Thema Garten im Kindergarten

Kinder haben Spass in der Natur.

Die Wochen vor den Sommerferien waren genau der richtige Zeitraum, um uns mit dem Thema Garten zu beschäftigen. Die Kinder lernten Pflanzen und Tiere aus unserem Garten besser kennen. Natürlich gehörten auch Geschichtenerzählen und kreatives Arbeiten zu diesem Thema dazu.

Dank des tollen Wetters verbrachten wir viel Zeit draussen. So wurden die Turnstunden auch mal in unseren Garten „verlegt“. Abwechslung brachte ein Waldmorgen. Dort spielten die Kinder ausgiebig in der Natur und beobachteten Tiere und Pflanzen.

Mitte Mai bekam der Kindergarten acht Raupen. Bereits nach einigen Tagen konnten die Kinder aus nächster Nähe bestaunen, wie sich diese verpuppten. Nach einer Woche waren daraus Distelfalter geschlüpft. Ein eindrückliches Erlebnis, nicht nur für die Kinder. Gemeinsam liessen wir die Schmetterlinge in unserem Garten in die Freiheit.

Kindergarten SIS Rotkreuz-Zug

Kindergarten SIS Rotkreuz-Zug