SIS Schönenwerd

Bilingualism experienced in a challenging triangle of international flair, national character and long tradition.

Welcome to SIS Schönenwerd! Situated between Aarau and Olten, our school offers a diverse learning environment for our bilingual Preschool and Primary School. On the former production site of the internationally renowned leather manufacturer Bally, we now educate children to become open-minded, committed and articulate citizens of the world.

Dear visitors,

Since 2000, we have been teaching students of various nationalities in a personal environment, independent of political orientation and religious denomination. Currently, approximately eighty students attend SIS Schönenwerd. Our two school languages, German and English, act as a bridge connecting the diverse nationalities under our roof.

SIS Schönenwerd is a small and personal school where everyone knows one another. We cultivate our school community with extracurricular activities and projects in various ways. Through open communication and active diversity we create a sense of unity.

Goal-oriented classes and a healthy competitive spirit are what make our bilingual learning environment unique at SIS Schönenwerd.

Why not come by and see for yourself? We are looking forward to welcoming you at our school.

Pia Mathes
Principal

SIS Schönenwerd

Gelebte Zweisprachigkeit im Spannungsfeld von internationalem Flair, nationalem Charakter und langer Tradition.

Willkommen an der SIS Schönenwerd! Zwischen Aarau und Olten gelegen, bietet dieser Schulort eine abwechslungsreiche Lernumgebung für die zweisprachige Vor- und Primarschule. Wo früher die international renommierte Lederwarenmanufaktur Bally eine ihrer Produktionsstätten hatte, bilden wir heute Kinder und Jugendliche zu offenen, aktiven und sprachgewandten Weltbürgerinnen und Weltbürgern aus.

Liebe Besucherinnen und Besucher

Seit dem Jahr 2000 unterrichten wir an der SIS Schönenwerd Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationalitäten in einem familiären, politisch und konfessionell unabhängigen Umfeld. Gegenwärtig besuchen etwa achtzig Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Dabei bilden unsere Schulsprachen Deutsch und Englisch die Brücke, die die verschiedenen Nationalitäten unter unserem Dach verbindet.

Wir sind eine kleine und persönliche Schule, in der sich alle kennen. Mit ausserschulischen Aktivitäten und Projekten pflegen wir die Schulgemeinschaft auf vielfältige Weise. Offene Kommunikation und gelebte Vielfalt schaffen das Gefühl von Zusammengehörigkeit.

Zielorientierter Unterricht und eine gesunde Leistungsorientierung zeichnen die einzigartige zweisprachige Lernatmosphäre an der SIS Schönenwerd aus.

Kommen Sie doch vorbei und überzeugen Sie sich selbst! Wir freuen uns, Sie an unserer Schule willkommen heissen zu dürfen.

Pia Mathes
Schulleiterin