SIS Winterthur

School premises reminiscent of the industrial heyday – internationality in a trendy business area.

Welcome to SIS Winterthur! Once the international production site of turbines, pumps and steel for the famous Sulzer company, the same premises are now home to our state-of-the-art schoolhouse. In this place of energy, children grow up to become bilingual, open-minded and committed global citizens. Learning both German and English at a young age, and with equal pedagogical consistency, is a gift that lasts for a lifetime.

Dear visitors,

SIS Winterthur has been successfully implementing the bilingual educational concept since 2001. 

Our kindergarten-to-grade 6 day school community is conveniently located in the heart of Winterthur. The school is within walking distance to the historic city centre, forests and gardens, which offers students plentiful opportunities for class excursions.

The two school languages, German and English, act as a bridge connecting the many nationalities under our roof. We strengthen our close-knit community with a variety of school traditions: a buddy system, school assemblies, theme weeks, reading marathons, a recycling programme, sports days, a year-end party and an Advent celebration, among other local and international holidays.

Goal-orientated and differentiated lessons prepare our students for the diverse pathways available to them after primary school.

Our focus on academic achievement, coupled with a strong emphasis on overall student well-being, is what makes our bilingual learning environment at SIS Winterthur unique.

I look forward to welcoming you at our school.

Philippa Lieber
Principal

 

The video presents SIS Winterthur. Enjoy watching it!

SIS Winterthur

Ein Schulort im Nachhall der industriellen Blütezeit – Internationalität im trendigen Industriequartier.

Willkommen an der SIS Winterthur! Wo heute unser topmodernes Schulgebäude steht, produzierte einst das berühmte Unternehmen Sulzer Turbinen, Pumpen und Stahlwaren für die ganze Welt. An diesem wortwörtlich energiegeladenen Ort werden Kinder zu zweisprachigen, offenen und aktiven Weltbürgern herangebildet. Der frühe und didaktisch konsequente gleichberechtigte Erwerb der Sprachen Deutsch und Englisch ist ein Geschenk, von dem man ein Leben lang profitiert.

Liebe Besucherinnen und Besucher

Die SIS Winterthur setzt das bilinguale Bildungskonzept seit 2001 erfolgreich um. 

Unsere Ganztagesschulgemeinschaft vom Kindergarten bis zur 6. Klasse liegt verkehrsgünstig im Herzen von Winterthur. Unser Kindergarten ist für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren geöffnet. Die Schule liegt in Gehdistanz zum historischen Stadtzentrum, zu Wäldern und Gärten und bietet den Schülerinnen und Schülern somit viele Möglichkeiten für Klassenausflüge.

Die beiden Schulsprachen Deutsch und Englisch bilden eine Brücke zwischen den vielen Nationalitäten unter unserem Dach. Unsere enge Schulgemeinschaft stärken wir durch vielfältige Schultraditionen: Buddy-System, Schulversammlungen, Themenwochen, Lesemarathon, Recyclingprogramm, Sporttage, Jahresabschlussfeier, Adventsfeier und andere lokale und internationale Feste.

Ein zielgerichteter und differenzierter Unterricht bereitet unsere Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen Wege vor, die ihnen nach der Primarschule offenstehen. 

Unser Fokus auf akademische Leistungen und das allgemeine Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zeichnet die zweisprachige Lernumgebung der SIS Winterthur aus.

Ich freue mich darauf, Sie an unserer Schule begrüssen zu dürfen und Ihnen diese zu zeigen.

Philippa Lieber 
Schulleiterin

 

Das Video stellt Ihnen die SIS Winterthur vor. Viel Spass beim Ansehen!