Reading Schoolhouse Week 2021

Literatur im Fokus

Diese wunderbare Woche zur Förderung des Literaturverständnisses bei den Schülerinnen und Schülern konnte dieses Jahr trotz der momentan aussergewöhnlichen Situation an den Schulen durchgeführt werden. Ein paar Aktivitäten sowie die Bookfair am Freitag fielen dann leider den nötigen Anpassungen an die Corona Situation zum Opfer, aber es war trotzdem eine unvergessliche Woche für alle Klassen hier an der SIS Zürich-Wollishofen.

Am Anfang der Woche durften die Kinder einander ausgewählte Bücher im Klassenzimmer vorlesen und ihre Lieblingsfigur aus einem Buch malen oder zeichnen. Die fortwährend wechselnden Gesichtsausdrücke der Schülerinnen und Schüler während dem Vorlesen der Lehrer, sowie die unzähligen Fragen zu den Geschichten machten dann den Mittwochmorgen für alle Beteiligten zu einem grossartigen Erlebnis. Am Donnerstag durften die Lehrerpersonen eine passende Aktivität für ihre Klasse auswählen, bevor die Woche am Freitag mit dem Ausfüllen der Formulare für die Online Bookfair zu Ende ging.

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens geniessen."
Walt Disney