Admissions Contact

Lebenslanges Lernen

Varied Lessons Student Life SIS Pfäffikon-Schwyz

"Lifelong Learning": das Buzzword wird auch in der Schule zur Überlebensformel.

Die neue, komplexe Arbeitswelt impliziert "Lebenslanges Lernen". Die Wirtschaft verwendet diesen Begriff schon fast inflationär. Was aber bedeutet es für unsere Schülerinnen und Schüler an der SIS Pfäffikon-Schwyz?
 
Früh erlerntes Coding allein ist noch kein Garant, um zukünftige Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Nebst der kognitiven Entwicklung, liegt der SIS Pfäffikon-Schwyz die Entwicklung der Sozial- und Selbstkompetenzen ebenso am Herzen. Und ganz wichtig dabei ist: Lernen hört nie auf und findet an jedem Ort und zu jeder Zeit statt.

Wir als Lerncoaches wollen Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit vermitteln, wie sie selbständig und selbstorientiert lernen können. Dazu gehört experimentieren, ausprobieren, Fehler machen und besser machen, ganz nach dem Motto „Trial and Error“. Neugier und Offenheit sind die besten Grundvoraussetzungen dafür.
 
Ob Naturwissenschaft, Geografie oder Geschichte: die Natur als Schulzimmer bietet reichhaltiges und sinnvolles Lernen in realen Situationen und fördert dazu noch den Gemeinschaftssinn. Wir nutzen solche Momente so oft wie möglich und wollen es auf keinen Fall missen.