Einschreibung Kontakt

Recycling-Wettbewerb

Primarschule Nachhaltigkeit SIS Schönenwerd

Erfahren Sie, wie unsere Sechstklässler den ersten Preis in einem nationalen Aluminium-Recycling-Wettbewerb gewonnen haben.

Im Rahmen des neuen Nachhaltigkeitsprogramms unserer Schule, welches von Elisabeth Davies, der Deutsch-Stufenleiterin, organisiert wird, nahm die 6. Klasse der SIS Schönenwerd dieses Jahr am 23. nationalen «Recycling-Kunst»-Wettbewerb teil.

Das Ergebnis der Bemühungen unserer Sechstklässler war eine 80 cm hohe Metallskulptur namens «Lady Recycle». Die von zu Hause mitgebrachten Materialien bestanden aus alten Keksdosen, Aluminiumblechen, Pfeifenreinigern, Knöpfen und mehr. Vor ca. einer Woche erhielt unsere 6. Klasse die Nachricht, dass Lady Recycle den ersten Platz in der Kategorie «Digital» des Wettbewerbs gewonnen hat, nachdem über 600 Stimmen abgegeben wurden und die Hauptjury Lady Recycle positiv bewertet haben. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler haben beschlossen, dass das Preisgeld für die Verschönerung unserer Spielplätze und die Organisation eines Klassenausflugs ausgegeben werden soll. Das Restgeld wird dann für wohltätige Zwecke gespendet. Lady Recycle ist derzeit im Esssaal ausgestellt und wurde mit einem grünen Briefkasten ergänzt, in den alle Schülerinnen und Schüler Briefe mit Projektideen rund um das Thema Nachhaltigkeit legen können.

Für unsere 6. Klasse war es lehrreich, an einem solchen handlungs- und gruppenorientierten Projekt teilzunehmen, wofür sie schliesslich auch belohnt wurden. Nun können wir als Klasse auf eine nachhaltige Weise einen zusätzlichen Schulausflug geniessen und gleichzeitig unserer Schule und der Welt was Gutes tun. Solche Projekte und Erlebnisse fördern ihre Problemlösungskompetenz, lebenslanges Lernen und unterstützen sie dabei, ihr Selbstvertrauen in neuen herausfordernden Situationen zu stärken.