Einschreibung Kontakt
Kinder stehen mit zwei Betreuungspersonen vor dem Schuleingang.

Unser Team, unsere Öffnungszeiten und wie Sie uns erreichen

Grusswort der Schulleitung

Liebe Besucherinnen und Besucher

Herzlich willkommen an der SIS Pfäffikon-Schwyz, einer privaten bilingualen Ganztagsschule mit rund 160 Schülerinnen und Schüler im Alter vom Kindergarten bis zur Hochschulreife. Das zweisprachige Bildungskonzept der SIS Swiss International School wird hier bereits seit 2016 mit Erfolg umgesetzt und stetig weiterentwickelt. Die Schulgemeinde zeichnet sich durch ein lebendiges und anregendes multikulturelles Umfeld aus und repräsentiert mehr als zwanzig Nationen. Erkunden Sie die vielen spannenden Facetten unserer Schulgemeinschaft auf unserer Webseite und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Familie an der SIS Pfäffikon-Schwyz willkommen zu heissen!

Lernen Sie unser Schulleitungsteam kennen

Portrait von Christian Rütti
Christian Rütti

Schulleiter

Mehr über Christian Rütti

Christian Rütti

Schulleiter

Christian Rütti ist ein zweisprachiger Schweizer Bürger, der in Johannesburg, Südafrika, geboren und aufgewachsen ist und 2001 in die Schweiz zog.

 

Bevor er im August 2020 die Stelle als Schulleiter der SIS Pfäffikon-Schwyz antrat, war er zwei Jahre lang Schulleiter einer Privatschule in Basel. Davor war er, ebenfalls in Basel, mehrere Jahre lang Geschäftsführer und Personalmanager einer Sprachschule für Erwachsene. Weitere 12 Jahre Unterrichtserfahrung, sowohl in der Schweiz als auch in Südafrika, runden seine Berufserfahrung im Bildungsbereich ab. Christian Rütti verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Pädagogik und ein Schweizer Diplom im Bereich Personalmanagement.

 

Sein berufliches Ziel war es immer, alles zu tun, um Kinder und Mitarbeitende gleichermassen zu motivieren und anzuleiten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Er ist der festen Überzeugung, dass es wichtig ist, Schülerinnen und Schüler zu einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil zu ermutigen und ihnen eine positive Einstellung zum Lernen und zum Leben im Allgemeinen zu vermitteln.

 

Christian Rütti ist ein begeisterter Radfahrer und Naturliebhaber, der es liebt, mit seiner Familie die Natur zu jeder Jahreszeit zu erkunden. Er geniesst es, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu arbeiten und zu interagieren.

Portrait von Andrea Oettinger
Andrea Oettinger

Stufenleiterin Kindergarten und Primar

Mehr über Andrea Oettinger

Andrea Oettinger

Stufenleiterin Kindergarten und Primar

Andrea Oettinger stammt aus Boston in den USA und ist dort aufgewachsen.

 

Ihr Grundstudium absolvierte sie an der Universität von Pennsylvania in Philadelphia, wo sie Grundschulpädagogik studierte. Nach ihrem Bachelor-Abschluss zog sie in den Westen nach Colorado und unterrichtete sechs Jahre lang an den öffentlichen Schulen in Denver. Anschliessend absolvierte Andrea Oettinger einen Master in Bildungspolitik an der University of Colorado und zog dann zurück nach Philadelphia, wo sie an der Universität von Pennsylvania einen Doktortitel in Pädagogik in den Bereichen Lehren, Lernen und Curriculum erwarb. Von 2013 bis 2017 arbeitete Andrea Oettinger als Direktorin für Mathematik an mehreren Schulen im Grossraum Philadelphia, wo sie Lehrpersonen und Führungskräfte in der Umsetzung eines konzeptionellen Mathematikunterrichts im Klassenzimmer schulte.

 

Andrea Oettinger ist eine begeisterte Skifahrerin, die in den kalten, kleinen Bergen von New Hampshire und Vermont aufgewachsen ist. Sie reist so oft wie möglich in die Berge, um im Winter Ski zu fahren und im Sommer zu wandern. In ihrer Freizeit liest sie auch gerne.

Portrait von Balz Weber
Balz Weber

Stufenleiter Sekundar und Gymnasium

Mehr über Balz Weber

Balz Weber

Stufenleiter Sekundar und Gymnasium

Balz Weber stammt aus der Schweiz und wuchs in Biel/Bienne und im Zürcher Oberland auf und ging dort zur Schule. Er schloss seine Ausbildung zum Gymnasiallehrer für Französisch und Spanisch an der Universität Zürich im Jahr 1991 ab.

 

Nach zehn Jahren Unterrichtstätigkeit an öffentlichen Gymnasien verbrachte er mit seiner Familie einige Jahre in Thailand und unterrichtete dort an der Schweizer Schule. Im Jahr 2002 beteiligte er sich als Gründungsmitglied massgeblich am Aufbau des neugegründeten Gymnasiums der Kantonsschule in Menzingen im Kanton Zug. Nach vielen Jahren in Menzingen wechselte Balz Weber an die Schweizer Schule in Madrid, wo er als Stufenleiter für die Sekundarstufen I und II tätig war. Seit August 2023 ist er Stufenleiter der Sekundarschule und des Gymnasiums an der SIS Pfäffikon-Schwyz.

 

Balz Weber ist mit einer Italienerin verheiratet und hat drei erwachsene Söhne, die zweisprachig aufgewachsen sind (Italienisch und Deutsch). Er ist sehr motiviert, am Aufbau des neu eröffneten Gymnasiums an der SIS Pfäffikon-Schwyz mitwirken zu dürfen. Ausserdem freut er sich sehr darauf, alle Schülerinnen und Schüler kennenzulernen. Von entscheidender Bedeutung ist für ihn, dass es den Lehrpersonen gelingt, die Motivation der Lernenden bis zum Schluss ihrer Schulkarriere aufrechtzuerhalten und nicht nur die fachlichen, sondern auch ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu fördern.

Das Team der SIS Pfäffikon-Schwyz

Unser pädagogisches Personal macht unser Bildungskonzept jeden Tag aufs Neue erlebbar. Unser engagiertes Team setzt sich täglich für die individuelle Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler ein. Um unsere pädagogische Arbeit auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten, nimmt unser Team regelmässig an internen und externen Weiterbildungen teil.

Unsere Preisliste

Bildung ist ein wertvolles Gut und Transparenz ist uns wichtig

Unsere Preisliste

Bildung ist ein wertvolles Gut und Transparenz ist uns wichtig

Die SIS Swiss International School ist eine privatrechtlich getragene Bildungsinstitution, die sich ausschliesslich aus den Schulgeldern finanziert und keine Subventionen von Bund oder Kanton erhält. Wir bieten qualitativ hochwertige Bildung als Dienstleistung – und es ist uns ein grosses Anliegen, diese Dienstleistung transparent anzubieten.  

 

Erfahren Sie mehr über unsere Schulgebühren

Two primary school girls sit at the desk in class and write something.

Unterrichts- und Betreuungszeiten

Wir betreuen die Kinder in unserer Ganztagsschule von 7:30 bis 18 Uhr.

 

Die genauen Unterrichts- und Betreuungszeiten variieren zwischen den Schulstufen. 

Ferienkalender Schuljahr 23/24

Es gilt der offizielle Schulferienkalender des Kantons Schwyz.

 

Schuljahresbeginn 16. August 2023
Herbstferien 2. Oktober bis 13. Oktober 2023
Weihnachtsferien 25. Dezember 2023 bis 5. Januar 2024
Sportferien 26. Februar bis 8. März 2024
Frühlingsferien 29. April bis 10. Mai 2024
Sommerferien 8. Juli bis 9. August 2024

 

Wir laden Sie ein! Das sind unsere nächsten Veranstaltungen.

15. Mai 2024

SIS Pfäffikon-Schwyz: Tag der offenen Tür. Jetzt anmelden!
Start: 08:30 Uhr
Ende: 12:00 Uhr

SIS Pfäffikon-Schwyz

SIS Swiss International School

Eichenstrasse 5
8808 Pfäffikon SZ
Schweiz
 

Telefon: +41 55 415 44 00
 

E-Mail: info.pfaeffikon@swissinternationalschool.ch

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Freitag: 7:30 bis 12:15 Uhr und 13:15 bis 16:30 Uhr

Mittwoch: 7:30 bis 12:15 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren