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Glanzvoller Auftakt ins neue Schuljahr!

Bei strahlendem Sonnenschein versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft erstmalig zur Schulstart-Assembly auf dem Pausenplatz. Es war ein wunderbarer Moment, alle Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Eltern gemeinsam begrüssen zu dürfen.

 

Ein besonderes Highlight war der humorvolle Sketch von Mrs. Letheren und Frau Fauland, der für viele Lacher und gleich zu Beginn für eine fröhliche, gelöste Stimmung sorgte. Damit war der Startschuss für ein Schuljahr voller Energie, Freude und Zusammenhalt gesetzt.

 

Unter dem Motto „Let’s go – let’s grow“ machen wir uns nun gemeinsam auf den Weg durch ein spannendes Jahr, in dem das Thema Wachsen im Zentrum steht: Wissen wächst, Kreativität wächst, Freundschaften wachsen, unser Teamgeist wächst – und auch unsere Schule selbst wächst weiter.

 

Mit dieser inspirierenden Botschaft im Herzen freuen wir uns auf viele schöne Begegnungen, gemeinsames Lernen und zahlreiche Momente, die uns als Schulgemeinschaft bereichern werden.

 

Birgit Fauland-Würnschimmel, Schulleiterin

Primar 1

Von Buchstaben, Zahlen und gemeinsamem Wachsen

Die ersten Schulwochen liegen hinter uns - eine spannende und ereignisreiche Zeit für unsere neue erste Klasse. Für die Kinder begann mit dem Schuleintritt ein ganz neuer Lebensabschnitt, und entsprechend viel gab es zu entdecken und zu lernen.

 

Das Zurechtfinden im Hauptgebäude, das Kennenlernen neuer Gesichter und das Ankommen im Schulalltag standen in den ersten Tagen im Mittelpunkt. Im täglichen Miteinander, beim gemeinsamen Spielen und in Bewegungspausen kann allmählich ein Gefühl von Zugehörigkeit und Zusammenhalt entstehen.

 

Im Unterricht tauchen wir gemeinsam in die Welt der Buchstaben und Zahlen ein. Neben dem Schreiben von Buchstaben, Wörtern und Sätzen sowie dem Lesen üben wir auch den Umgang mit Zahlen, spielen mit Mengen und entdecken erste mathematische Zusammenhänge auf spielerische Weise. Fächerübergreifend beschäftigen sich die Kinder mit gesunder Ernährung.

 

Ein Highlight war das Einüben unseres neuen Schulsongs Let’s go, let’s grow, den wir mit viel Begeisterung, manchmal auch in den Pausen, singen. Er bringt wunderbar auf den Punkt, worum es beim Schulstart geht: gemeinsam losgehen und miteinander wachsen.

 

Wir freuen uns auf all das, was noch kommt – auf viele weitere Entdeckungen, kleine und grosse Lernschritte und ein buntes Miteinander im Schulalltag.

 

Madleina Bossard, Lehrerin Primar 1

Primary 2

We can add and subtract numbers up to 100!

In Primary 2, students have been eagerly exploring numbers up to 100, focusing on place value as well as addition and subtraction. Through engaging activities, they have practiced identifying the value of each digit, finding patterns, and adding and subtracting numbers within this range.

 

A key part of this learning has been the use of manipulatives, which provide tangible, hands-on experiences that make abstract concepts more accessible. By physically moving and arranging objects, students deepened their understanding of mathematical principles, particularly addition and subtraction. Manipulatives also cater to different learning styles: visual learners benefitted from seeing tens and ones clearly represented, while spatial learners made sense of ideas by organizing objects in meaningful ways.

 

Beyond supporting mathematical thinking, these activities encourage collaboration. Working together to solve problems strengthens important social skills such as communication, cooperation, and teamwork. Most importantly, students enjoyed the process, building confidence in their abilities while laying a strong foundation for future learning.

 

Alejandra Speiser, teacher Primary 2/3

Primary 4

From Curiosity to Action: Year 4’s Sustainability Journey

We began this unit with the picture book Follow the Moon Home, which tells the story of a group of students who worked together to save sea turtles in their local community. The story reminded us that young people can notice problems, take action, and make a real difference. Inspired by this, our Year 4 students began asking their own big question: how do human choices affect the living world?

 

The journey started with audits. Students collected data on water, waste, and energy use both at home and at school. They discovered how often taps and lights are left on, how much food is wasted, and how much plastic packaging comes into the classroom. These findings were real and immediate, and they led students to new questions about how we might live more sustainably.

 

Elektra and Yusuf focused on energy use, noticing how often lights and taps were left running. Their project looks for ways to encourage simple changes that could save both energy and water. Amy and Lizzie, who discovered struggling bees in the schoolyard, are exploring how to make our grounds more welcoming for pollinators.

 

Our visit to the Ökihof recycling centre brought another layer of learning. Watching machines sort and process materials helped students see the scale of our waste systems. It also left them wondering what more could be done. Charlotte and Asia have begun creating a campaign on the dangers of battery waste and how to dispose of batteries safely. Lexie and Josephine are looking at how to reduce plastic waste at lunchtime by promoting reusable containers and unpackaged snacks.

 

In Art and Design, students have been experimenting with recycled materials to create functional objects and art sculptures that act as pencil holders, bubble makers, and planters. These designs show how creativity and sustainability can go hand in hand.

 

All of these projects are still works in progress. Students have completed their research and are beginning to test their ideas, but their learning will continue to grow in the weeks ahead.

 

On Tuesday, November 12, families are warmly invited to our school assembly. Students will present their projects in progress, share their reflections, and celebrate the journey of learning they have been on.

 

We are proud of their curiosity and care, and we look forward to seeing the work they are continuing to build together.

 

Emily Gray, teacher Primary 4/5/6
 

Secondary 3

Secondary Hiking Day!

To start off our final year of Secondary, we had the exciting opportunity to go on a late summer hiking day!
We began in the picturesque village of Walchwil and hiked upwards to take in a fantastic view of Lake Zug and the Rigi. The landscape reminded us of the works of J.M.W. Turner who often travelled to this region to capture its beauty in his paintings.

 

From there, we pressed on through the forests, crossing streams and passing small waterfalls until we found ourselves approaching Oberwil. It was the perfect spot to pause for lunch and soak in the surroundings. After refuelling, we made our way back up towards the Zugerberg. Along the way, we took a few breaks to tackle problem-solving challenge and to enjoy the giant swing overlooking the lake.
 

By the time we arrived back in Zug, we were pleased to realise we had hiked just over 15 kilometres-even better, with little to no complaining!
In many ways, our Hike Day felt like it symbolised the year ahead. There will be uphill challenges at times but also breathtaking views and plenty of successes to celebrate together as a Secondary class.

 

Samuel Windsor, head of Secondary

Alle

Das Klassenzimmer – der 3. Pädagoge für erfolgreiches Lernen

Wir alle kennen Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern als zentrale Bezugspersonen im Lernprozess – aber auch das Klassenzimmer selbst spielt eine entscheidende Rolle. Es fungiert als sogenannter „dritter Pädagoge“: Die Gestaltung, Atmosphäre und Struktur des Raumes unterstützen Kinder darin, sich wohlzufühlen, sich zu konzentrieren und selbstständig zu lernen.

 

Ein Klassenzimmer, das übersichtlich, freundlich und gut organisiert ist, erleichtert den Kindern das Lernen. Farben, Licht, Materialien und Rückzugsmöglichkeiten beeinflussen, wie motiviert, kreativ oder entspannt Schülerinnen und Schüler arbeiten. Selbst kleine Veränderungen – ein gemütlicher Lesebereich, gut erreichbare Materialien oder übersichtliche Arbeitsplätze – wirken sich positiv auf Aufmerksamkeit und Lernfreude aus.

 

Warum das wichtig ist: Kinder lernen nicht nur durch die Inhalte, sondern auch durch die Erfahrung im Raum. Ein durchdacht gestaltetes Klassenzimmer fördert Selbstständigkeit, Kooperation und Eigenverantwortung.

Das Klassenzimmer wird so zu einem echten Lernbegleiter – einem Ort, der Struktur, Sicherheit und Inspiration zugleich bietet.

 

Birgit Fauland-Würnschimmel, Schulleiterin

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Mehr als ein gutes Menü – Nähe und Beziehungen in der Mensa

Neben unserem täglich frisch und ausgewogen zubereiteten Menü von Hello World, unserem Catering-Partner, sind es vor allem die Menschen, die in der Mensa für die Kinder da sind, die den Unterschied machen.

 

Sie schaffen Nähe, indem sie zuhören, kleine Gespräche führen und echtes Interesse zeigen: „Wie geht es dir heute?“ oder „Was hast du Schönes zum Essen dabei?“ Solche Fragen geben Kindern das Gefühl, gesehen und wertgeschätzt zu werden.

 

So wird die Mensa zu einem Ort, an dem nicht nur gegessen, sondern auch Beziehungen gepflegt und Gemeinschaft gelebt wird. Ein freundliches Wort, ein Lächeln oder ein offenes Ohr – oft genügen kleine Gesten, um Nähe und Vertrauen zu schaffen.

 

Unser Tipp für zuhause: Nehmen Sie sich als Familie ein paar Minuten Zeit beim Abendessen – sprechen Sie über das Essen – was haben wir da auf dem Teller - die Geschichten dabei entstehen, sind genauso wichtig wie das Menü auf dem Teller!

 

Birgit Fauland-Würnschimmel, Schulleiterin