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News from the School

Primary 2

Forest Bingo

On a bright autumn morning, our P2 class embarked on an exciting forest trip to play “forest bingo,” a fun game where we searched for specific plants, insects, and animals. Armed with a bingo paper, we eagerly explored the forest guided by our teacher with the red marker, identifying exotic creatures. Each discovery sparked cheers as we marked our papers, learning about the forest’s diverse ecosystem. The thrill of finding a shiny black beetle or a squirming worm under a log or stone made us feel like explorers, deepening our curiosity about nature.


As we ventured deeper, we learned to explore the forest for tools and toys, turning sticks, stones, and leaves into treasures. We crafted robust tents from twigs and boughs and the forest became a playground where every item had a purpose, sparking our imagination. 

 

By the end of the trip, we not only had fun but also gained a new appreciation for the forest as a place of learning and creativity.

 

David Putnam, Class Teacher for Primary 2

Primary 6

Class Camp in Flumserberg

The P6 class camp in Flumserberg in June 2025 was an unforgettable adventure filled with fun and learning. One of the highlights was visiting a high ropes park filled with fun challenges. The next day was a beautiful hike with a ranger who guided the group through the mountains to observe marmots in their natural habitat. It was amazing to see these animals up close and learn about how they live. The highlight of the day was a toboggan run down the mountain! 

 

On the last day, the students visited a local cheese factory where they got to make their own cheese. 

 

It was a week full of new experiences, teamwork, and laughter in the beautiful Swiss Alps!

 

Ann Julien Müller, Class Teacher for Primary 6
 

1 CO und SEK 3

Geology Excursion

On the 18th of September 2025 both 1CO/SEK3 classes went on an excursion to Wildhaus/Toggenburg near St.Gallen in the greater Säntis area. When we arrived we took chairlifts up to the meeting point with the geologist Mr Schäppi who would give us some information about geological aspects on the trail. We started hiking up the mountain while stopping sometimes and the geologist told us about the most common rock there. We also learned that there was an ancient ocean at the place allowing for a greater variety of life and that many dinosaurs used to be here and that we can find fossils. From that he explained to us that sharks remains were found at an altitude of 2000m in the Chäserugg area (name of the place above the chairlifts). After the explanations we hiked down, took the chairlifts and down and went back to school.    

 

Filippos and Daniel, 1 CO B
Photos: Magda Hartmann, Geography Teacher
 

2 CO H und 2 CO E

Besuch im Technorama

Am Mittwoch, dem 4. Juni 2025 besuchten die Klassen 2 CO H und E mit Biologie das Technorama in Oberwinterthur. Am Morgen trifft sich die Klasse vor dem Eingang des Technoramas, die Parallelklasse ist auch anwesend. Nachdem wir ins Gebäude gegangen sind und unsere Sachen verstaut haben, erwartet uns im ersten Stock der Laborraum. Zwei Männer erzählen uns das Wesentliche über unser Auge. Dazwischen dürfen die Schüler und Schülerinnen Experimente ausprobieren, z.B. einen kleinen Leuchtknopf über das Auge führen oder die Iris studieren. Die Sezierung eines Kalbauges folgt, das Hauptereignis des Ausflugs; manche ekeln sich vor der Berührung mit dem Auge, andere zeigen keine Hemmungen und sezieren das Auge neugierig Schicht für Schicht.

 

Die Mittagspause verbringen die Schüler*innen individuell, wie auch den Alleingang durch das Technorama, der nach dem Mittag beginnt. Die einzige Pflicht, die die Schüler*innen noch zu erledigen haben, ist ein Arbeitsblatt auszufüllen, worauf man das seiner Meinung nach interessanteste Gerät im ganzen Technorama beschreiben soll.

 

Am Ende der Exkursion verabschieden wir uns voneinander und gehen heim.

 

Sydney, 3 CO E
 

1 IB

Klassenlager in Amsterdam

Unser Klassenlager führte uns dieses Jahr nach Amsterdam, eine wunderschöne Stadt voller Geschichten, Kultur und spannenden Erlebnissen. Wir besuchten unter anderem das Anne-Frank-Haus, das uns mit der traurigen und berührenden Geschichte der Familie Frank beeindruckte. Auch Museen wie das Van Gogh oder das Rijksmuseum waren Highlights. Man konnte viele berühmte und atemberaubende Bilder und Statuen anschauen. Im Anne-Frank-Haus und dem Van-Gogh-Museum genossen wir eine auf uns zugeschnittene Führung durch Fachpersonen. Um nach den Ferien unser Klassenzimmer zu dekorieren, mussten wir im Reichsmuseum ein Bild auswählen und eine Bildbesprechung dazu schreiben.


Besonders viel Spass hatten wir beim Karaoke, bei der einstündigen Schiffsfahrt durch die Grachten und beim Escape Room. Das Sexmuseum sorgte mit seinen überraschenden Ausstellungsobjekten ebenfalls für Lacher. Für die Zeit danach mussten wir in Gruppen zu spannenden Ausstellungsinhalten Kahoot!-Fragen erstellen.


Zum Abschluss von diesem Klassenlager unternahmen wir noch eine Radtour durch die Stadt Amsterdam. Insgesamt war dieses Klassenlager eine unvergessliche Woche mit viel Spass und Freude! 


Audrey, 1IB H

Kolumne, 4 CO

Schule

Die Schule scheint zunächst ein alltäglicher und langweiliger Ort zu sein. Doch wenn man genauer hinsieht, wird einem klar, dass noch viel mehr dahintersteckt. Sie ist eine eigene kleine Welt. Hier verbringt man Jahre seines Lebens mit denselben Gesichtern, teilt Pausen, Geheimnisse und manchmal sogar das Mittagessen. Zusätzlich lernt man nicht nur Mathe oder Deutsch, sondern vor allem, wie man Konflikte löst, mit Druck umgeht und sich seine Zeit einteilt, Fähigkeiten, die später wichtiger als jede Formel sind. Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Der Prüfungsstress, das Frühaufstehen sowie das Aufpassen in der Stunde sind sehr oft anstrengend und verlangen viel Energie. Manchmal fragt man sich auch, ob man Themen wie Vektoren, Ableitungen oder Buchanalysen jemals in seinem Leben brauchen wird. Die meisten könnten diese Frage mit einem Wort beantworten, nämlich: Nein! Trotzdem hat man auch einen Riesenspass und verbringt eine gute Zeit mit Mitschülern. Letztendlich bleiben die besten Momente in Erinnerung, nicht die schweren Zeiten. Zudem gibt es Fächer wie Musik, bei denen man kreativer arbeiten und auf etwas hinarbeiten kann, wie dem Weihnachtskonzert, was Erfüllung gibt, bei allen schöne Erinnerungen hinterlässt. Am Ende ist die Schule wie ein Schlüsselbund: Sie öffnet Türen, von denen wir heute vielleicht noch nicht einmal wissen, dass sie existieren. Sie bereitet uns auf die Welt da draussen vor. Schule ist nicht nur Pflicht, sondern ein Privileg; ein Geschenk, das wir unseren Eltern zu verdanken haben. Und vielleicht merken wir eines Tages: Die Formeln sind verblasst, doch die Erinnerungen bleiben wie eingraviert.


Raffaello, 4 CO P