- Eltern
- Wissenswertes
- Karriere
- Deutsch
News from the School
Alle Kindergarten-Klassen
Ein Tag am Wasser - unser Ausflug nach Zürich
Im Rahmen unseres Themas „Wasser“ machte der Kindergarten einen Ausflug nach Zürich. Bereits die Zugfahrt war ein aufregendes Erlebnis: Die Kinder beobachteten die vorbeiziehende Landschaft, zählten Brücken und winkten den Menschen an den Bahnsteigen zu. Für viele war es ein Highlight, gemeinsam mit der ganzen Gruppe mit dem Zug unterwegs zu sein.
Am Landesmuseum angekommen, wartete das nächste Abenteuer: eine Schifffahrt über den Zürichsee bis zum Zürichhorn. Für die Kinder war es faszinierend zu sehen, wie gross ein Schiff ist, und wie es sich ruhig durch das Wasser bewegt. Manche Kinder entdeckten Möwen oder Schwäne, andere verfolgten interessiert die Skyline der Stadt und waren fasziniert, eine Brücke von unten zu sehen. Wir konnten hautnah erfahren, welche wichtige Rolle Wasser als Transportweg spielt und wie es uns Menschen verbindet.
Am Zürichhorn angekommen, spazierten wir zum Chinagarten, wo wir den Weg auf einem Pfad über dem Wasser zurückgelegt haben. Neben dem Chinagarten befindet sich ein Erlebnisspielplatz, auf dem wir unser Picknick machten. Mit viel Freude packten die Kinder ihre Lunchpakete aus. Danach blieb genug Zeit zum Spielen, Klettern und Erkunden.
Neben Spiel und Spass bot der Tag viele Lernmomente. Die Kinder konnten erleben, wie unterschiedlich Wasser vorkommen kann: als See, Fluss oder als Trinkwasser. Dabei stellten sie Fragen, erzählten von eigenen Erfahrungen und entdeckten Gemeinsamkeiten mit den Projekten, die wir im Kindergarten zum Thema Wasser durchführten.
Mit vielen Eindrücken, etwas müden Beinen, aber strahlenden Gesichtern machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Heimweg. Im Zug hörte man die Kinder lebhaft erzählen: „Das Schiff war das Beste!“, „Ich habe Fische gesehen!“ oder „Ich will noch einmal zurückkommen!“
Der Ausflug war ein voller Erfolg und hat unser Thema Wasser auf eine lebendige und erlebnisreiche Weise ergänzt.
Julia Hillmann, Kindergarten Lehrperson
Primar 1 und 6
Hilfsbereitschaft am ersten Schultag
Die Sechstklässler haben die Erstklässler tatkräftig beim Schulstart unterstützt. Mit viel Hingabe kümmerten sie sich um die Schulkinder der 1. Klasse: Sie bemalten liebevoll Keramiktöpfe, pflanzten Blumen hinein und überreichten sie anschliessend den Erstklässlern. Am Ende des Tages durften die Kleinen ihren Topf als schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Während des Unterrichts halfen die Kinder der 6. Klasse den Erstklässlern dabei, den Start in die Primarschule leichter zu meistern. Mit viel Verständnis unterstützten sie die Kleinen beim Eintragen ins Hausaufgabenheft. Gemeinsam schrieben sie mit dem Bleistift, während die Grossen geduldig halfen, damit die Erstklässler selbst schreiben konnten. Die Sechstklässler standen den Kleinen als hilfsbereite Begleiter zur Seite. Die Erstklässler waren sehr stolz über die ungeteilte Aufmerksamkeit und die grosse Freundlichkeit, die ihnen die Älteren an diesem Tag entgegenbrachten.
Christine Andermatt, Primar Lehrperson
Year 3
Learning to Learn
At the start of each school year, classes start the year with “Learning to Learn.” This two-week focus helps the children settle into routines, build relationships, and develop the skills they need to be successful learners.
In Year 3, the children spent this time building our classroom community and learning new routines. We explored three of our school virtues – kindness, responsibility, and respect - thinking about what each virtue means. Also, we explored how we can put these virtues into practice at school such as caring for our belongings, listening carefully to others, or encouraging and supporting each other. They explored where things belong in the classroom, how to come in ready to learn, and the procedures that keep our space and materials organised.
Alongside this, the children are developing important learning skills. For instance, we have been working on actively listening by keeping our eyes on the speaker and remaining still. They are also learning to collaborate responsibly in pairs and small groups, i.e., taking turns and sharing ideas respectfully. In addition, they have learned how to log onto computers, access Office 365, and have begun using digital tools to support their learning. Finally, they are learning how to be responsible for their learning by remembering to do things such as keeping track of their materials, asking for help, and reading instructions carefully.
These two weeks help us settle in as a class, become familiar with expectations and routines and foster a sense of community. With these tools we can look forward to a successful year!
Catherine Harris, primary teacher
Prima 5
Cours de français
Cette année, nous avons commencé à apprendre le français. Après les premières semaines, nous pouvons déjà nous saluer dans un petit dialogue, nous savons nommer les matières scolaires et les objets dans la salle de classe et nous avons écrit de petits poèmes pour la rentrée scolaire. Regardez ce que nous trouvons "chouette" ou "zut"...
Claudia Angehrn, professeur de français
Primary and Kindergarten
Visitor Mornings
The whole SIS community has recently enjoyed two weeks of visitor mornings—the first week for Primary 1 to 6, followed by Kindergarten the second week. The children thoroughly enjoyed sharing their learning, and the positive feedback from parents and grandparents has been heartwarming.
In Kindergarten 1, students enjoyed various activities exploring shapes, including playdough shapes and a shape search. In Kindergarten 2, the students were working scientifically, seeing how different objects reacted in salt and fresh water. Reading groups were set up in Grade 1, allowing visitors to see how different reading activities are integrated within our reading program here at SIS. On a beautiful sunny day, visitors observed a lesson in Grade 2’s science unit, observing students’ thinking, wonderings, and predictions as they discussed the movement of the sun and how shadows change throughout the day. In Grade 3, students showed off both their writing skills and computer skills by typing up one of their "perfect" paragraphs on MS Word.
On the third floor, Grade 4 parents observed an integrated literacy lesson about creating a balanced argument. Students gained a better understanding of the key features and the structure of a balanced argument, whilst parents supported their children with vocabulary development during the lesson. Grade 5 students read the opening of a narrative and then wrote their own endings, exploring character, setting, and plot development. Grade 6 focused on poetry—writing their own poems and enjoying the opportunity to read them aloud, sharing rhythm, voice, and emotion.
These were just a few of the lessons that visitors observed and participated in; creativity, collaboration, and joy were in full swing across every classroom over the two weeks.
Edwina Raschle, primary teacher
Alle
Schulwanderung / School Hike
Unsere Herbstwanderung war sehr schön! Gemeinsam unterwegs zu sein, die frische Herbstluft zu geniessen und einfach mal durchzuatmen, tat richtig gut. Am Ende des Tages waren wir zwar müde, aber rundum zufrieden.