Kinder erwerben die Schriftsprache an der SIS Swiss International School auf ähnliche Weise wie an monolingualen Schulen. Die Lehrpersonen wenden dabei die didaktischen Methoden der Sprache Deutsch oder Englisch an, um ihnen das Lesen und Schreiben zu vermitteln.
In beiden Sprachen wird beispielsweise die Anlauttabelle (engl. phonical sound sheets) sehr früh eingeführt und eingesetzt, welche die Kinder als Hilfsmittel zum selbstständigen Schreiben nutzen. Dabei lernen sie das Lesen durch das Schreiben, indem sie die Laute zu Wortketten zusammensetzen (wie z.B. «c-a-t» für cat oder «F-r-eu-n-d» für Freund). Im englischsprachigen Unterricht werden die Wörter Laut für Laut zusammengeführt (wie z.B. «d-o-g» für dog) und gelesen wohingegen im deutschsprachigen Unterricht zunächst Reime untersucht und Wortsilben geschwungen werden. Im Englischen werden ebenfalls von Anfang an besondere Wörter («tricky words») wie to oder the eingeführt, da sie sehr häufig genutzt werden und ihre Aussprache nicht dem alphabetischen Prinzip entsprechen. Dies wird im Fach Deutsch hingegen erst im zweiten Schuljahr mithilfe von sogenannten «Merkwörtern» thematisiert.