Einschreibung Kontakt

Unsere Dachterrasse – ein Ort der Begegnung

SIS Zürich Lebendige Schulgemeinschaft Nachhaltigkeit

Lesen Sie, wie aus unserer Dachterrasse hoch oben über Wallisellen ein grüner, einladender Ort der Begegnung wurde.

Auf dem Dach unseres Schulhauses ist im Rahmen des PPP-Unterrichts (Psychologie, Pädagogik, Philosophie) ein kleiner urbaner Garten entstanden, der zum Ort der Begegnung und Erholung für die Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen des Gymnasiums wurde. Neben den Blumentöpfen mit bunten Blumen, die von verschiedenen Insekten fleissig besucht werden, gibt es auch Hochbeete, in denen Gemüse angebaut wird.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 nutzen die Dachterrasse als ihren Pausenplatz, auf den sie sich zwischen den einzelnen Lektionen zurückziehen können. Auch verbringen manche die Mittagpausen hier – ein grosser Esstisch und gemütliche Sessel laden zum Verweilen ein. Es ist zu einem Rückzugsort der älteren Schülerinnen und Schülern geworden. Hier können sie sich über den Unterricht und die anstehenden Prüfungen, aber auch über Privates austauschen.

 

Je wärmer die Tage werden, desto häufiger sind auch Lehrpersonen auf der Dachterrasse anzutreffen. Sie begegnen hier den Schülerinnen und Schülern für einmal ausserhalb des Klassenzimmers und lernen sich so auch von einer anderen Seite kennen.

 

Es ist geplant, die Dachterrasse mit Beeten und Pflanzen noch weiter zu begrünen. Auch wenn es uns wahrscheinlich nicht gelingen wird, das Gemüse für unsere Mensa gänzlich selbst zu ziehen, so wurde doch die gesamte letzte Ernte von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrpersonen zum Verzehr mit nach Hause genommen.

 

Die Gartenarbeit in den Hochbeeten und Blumentöpfen kann auch im Kontext des Schulunterrichts verwendet werden. So werden nicht nur die überfachlichen Kompetenzen gefördert, auch können hier einige Fächer interdisziplinär verknüpft werden. Gärtnern eignet sich in besonderem Masse dazu, Verantwortung zu übernehmen, Ausdauer zu üben, die biologische Vielfalt zu unterstützen und Stoffkreisläufe aufzudecken sowie eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

 

Hoch oben über Wallisellen gedeiht somit nicht nur Gemüse, sondern auch das «Miteinander». Hier können alle den Kopf lüften, sich freuen, dass das Gemüse schon wieder gewachsen ist und die Schmetterlinge und Bienen bewundern, die sich an den vielen Blüten erfreuen.

 

Nicht nur die wachsende Bepflanzung, auch die herrliche Aussicht bis hin zu den Glarner Alpen erfreut die Besucherinnen und Besucher des Dachgartens. Daher fand hier an einem Freitagabend vor den Ferien schon mancher Apéro statt.

 

Wir werden unseren Dachgarten auf der Dachterrasse weiter ausbauen, denn als Platz der Begegnung ist er für die Schulgemeinschaft nicht mehr weg zu denken.

 

 

Sidonia Bär, Deutschlehrerin