Die Idee, einen Büchertausch an der Schule zu organisieren, entstand im Rahmen der Projektwoche zum Thema «Nachhaltigkeit». Der Grundgedanke dahinter ist, dass wir das Thema Nachhaltigkeit in einem breiteren Sinn verstehen und vermitteln wollen. Hierbei geht es uns um ein einfach praktizierbares, bildungsförderndes und für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen gleichermassen durchführbares und relevantes Projekt, das nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch das Interesse an Büchern weckt und fördert.
Der erste Büchertausch fand innerhalb der drei 5. Klassen der Primarstufe während der Projektwoche im 1. Quartal des Schuljahres 2023/24 statt. Seither hat sich die Initiative weiterentwickelt und bewährt. Am 23. November 2023 fand dann der erste offizielle und grösser angelegte Büchertausch statt, der von den drei Primar 5 Klassen organisiert wurde und zu dem alle Klassen der Primarstufe eingeladen waren. Der nächste Büchertausch ist für das 4. Quartal geplant.
Für den Büchertausch dürfen alle Primarschulkinder der SIS Basel Bücher mitbringen und diese untereinander tauschen. Das Prinzip dabei ist «Bring ein Buch – Nimm ein Buch». Die Bücher, die sich in der Zwischenzeit angesammelt haben, haben wir in einem Schrank vor der Bibliothek gesammelt. Dadurch ist es immer möglich, ein Buch dort zu deponieren und ein anderes mit nach Hause zu nehmen. Unsere Idee ist es, dass auch der «Büchertausch-Schrank» Teil der Bibliotheksstunde wird und die Kinder vorher oder nachher ein Buch in den Schrank legen und dafür eines mitnehmen dürfen.
Wir haben bei den Kindern eine grosse Begeisterung für dieses Projekt erlebt. Es sind interessante Gespräche über Bücher entstanden und das hat den Austausch zwischen den Kindern gefördert und das Interesse an Büchern gestärkt.
Wir freuen uns, wenn diese Initiative weiter besteht, und wünschen allen viel Spass beim nachhaltigen Büchertausch!