Schule ist nicht mehr nur Ort des Lernens, sondern auch ein sozialer Raum, in dem die Grundsteine für ein nachhaltiges, gemeinschaftliches Miteinander gelegt werden. An unserer Schule streben wir danach, unsere Schülerinnen und Schüler zukunftsorientiert auszubilden und sie dazu zu befähigen, ihre eigene Zukunft bereits heute tatkräftig gestalten zu können.
Die Idee der Umsetzung für einen Unterricht mit Hinblick auf Nachhaltigkeit im persönlichen und weiteren Lebensumfeld unserer Lernenden lässt sich unserer Auffassung nach am besten interdisziplinär umsetzen.
Interdisziplinärer Unterricht kann in vielen verschiedenen Formen stattfinden. Neben der Vermittlung von fachspezifischem Wissen, legen wir grossen Wert auf die Vermittlung von Kompetenzen, die unsere Schülerinnen und Schüler brauchen werden, um im späteren Leben komplexe Probleme lösen zu können.
Wir sind uns der wertvollen Ressource und der einhergehenden Verantwortung der Zwei- und Mehrsprachigkeit und der damit verbundenen Vielfalt an unserer Schule bewusst und anerkennen diese als unsere Stärken. Durch den Einsatz und die Einbeziehung von Fremdsprachen, werden unsere Schülerinnen und Schüler von klein auf veranlasst, andere Blickwinkel einzunehmen, was weitere Denk- und Interpretationsmuster ermöglicht.
Die positive Dynamik zwischen deutsch- und englischsprachigen Lehrkräften ist entscheidend für das Schaffen einer integrativen Lernumgebung. Durch regelmässige Treffen und gemeinsame Planung von Unterrichtseinheiten, die kulturelle und sprachliche Aspekte miteinander vereinen, entsteht ein äusserst produktiver Austausch. Dieser fördert nicht nur die sprachliche Entwicklung, sondern schafft auch Verständnis für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Wir arbeiten bewusst und konstant am schulweiten Teambuilding, mit regelmässigen Workshops und gemeinsamen Aktivitäten mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Zusammenhalt und eine Atmosphäre der Offenheit im Schulhaus fördern.
Kulturelle Ereignisse und verschiedene klassenübergreifende Projekte, wie zum Beispiel internationale Mittagessen im Klassenzimmer, welche den Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Kulturen näherbringen, sind fester Bestandteil des Schulalltags.
Mit diesen Aktivitäten tragen wir dazu bei, ein verbindendes Umfeld zu schaffen, in dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigene Identität und ihre Umwelt wahrnehmen, wertschätzen und gleichzeitig die Perspektiven anderer verstehen und einzunehmen lernen.
Die interkulturelle Auseinandersetzung mit den Themen Nachhaltigkeit und Vielfalt an der SIS und der damit einhergehende Ideenreichtum stellen eine herausragende Quelle der Kraft dar. Deren Schutz und Erhalt sind mit grosser Verantwortung verbunden. Diesen in den Schulalltag zu intergieren, stellt einen ständig währenden Prozess dar, dessen Bewältigung und Weiterentwicklung zwar eine grosse Herausforderung ist, aber unserer Erfahrung nach, ebenso enorme Chancen bietet. Fundamental dafür ist eine Bildungsumgebung voller gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Empathie.
Wir verstehen unsere Schule als einen Ort des Zusammenkommens und der Gemeinschaft, der durch alle, die dort wirken, gelebt und getragen wird.