Einschreibung Kontakt

Kindergartenunterricht soll auch draussen stattfinden!

SIS Rotkreuz-Zug Kindergarten Abwechslungsreicher Unterricht

Frische Luft tut gut sagt man. Warum also nicht auch mal draussen lernen?

Die SIS Rotkreuz-Zug liegt im Suurstoffi Quartier auf einem ehemaligen Industrieareal, in Gehdistanz zum Bahnhof Rotkreuz. Die zentrale Lage ist für unsere Kindergartenkinder ideal, da zum einen die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus und Zug für grössere Ausflüge schnell erreichbar sind, aber auch ein Spaziergang zum Sijentalwald gut für unsere Kinder zu bewältigen ist. So findet der Unterricht nicht nur in unserem Kindergarten statt. Besonders bei trocknem und warmem Wetter ist der Kindergarten immer wieder auch draussen in der Natur, in der nahen Umgebung im Quartier oder im Wald unterwegs.

 

Erlebnisse in der Natur fördern die Kreativität

Durch den Unterricht in der Natur können die verschiedensten Themenbereiche unterrichtet werden. Den Kindern macht es besonders viel Spass, mit Lupen auf Entdeckungstour zu gehen und die einheimischen Insekten und Pflanzen genauer auf eigene Faust zu entdecken und zu erforschen. Der Unterricht in der Natur ermöglicht es auch gestalterisch tätig zu sein. Mit Naturmaterialien werden Bilder gelegt, die Fundstücke zu einem Bild geklebt oder auch Blätter durchgepaust. Die gesammelten Fundstücke lassen sich ausserdem sortieren und zählen. Dazu hat unsere Kindergartengruppe oft Eierkartons dabei, welche die Kinder hierfür nutzen können. Durch den Unterricht in der Natur setzen sich die Kinder automatisch auch mit den Wetterveränderungen bei uns auseinander. So waren die Kindergartenkinder in den Sommermonaten in leichter Kleidung unterwegs und im November sind sie dick eingepackt mit Mützen und Handschuhen. Bei all den Aktivitäten in der Natur bekommen die Kinder viel körperliche Bewegung und können sich noch mehr mit der nahen Umgebung des Kindergartens vertraut machen

 

 

Corinne Hotz, Lehrerin Kindergarten