Admissions Contact

Aus Bildern werden Worte

Primary School Varied Lessons SIS Pfäffikon-Schwyz

Spielerisch Bildern eine Bedeutung geben. Das ist das aktuelle Thema in der 6. Klasse.

Im Kunstunterricht der 6. Klasse befassen sich die Kinder mit der Verbildlichung von Wörtern und Gedanken. Die erste Lektion begann mit einem sehr eindrucksvollen und lebendigen Spiel, das "Dix it" heisst. Jedes Kind erhielt fünf Bilderkarten, auf denen höchst fantasievolle Motive zu finden sind.

Sie wählen sich eines der Bilder aus und versuchen eine passende Aussage, also was das Bild alles bedeuten könnte, zu finden. Diese kann aus einem oder mehreren Worten bestehen (beispielsweise Angst, Unendlichkeit, sich auf ein Ereignis freuen, etc.). Danach werden die Karten gemischt und offen auf den Tisch gelegt. Das erste Kind nennt einen Begriff, welches es mit einem der Bilder assoziiert hat und die anderen müssen erraten, auf welches Bild sich dieser Begriff bezieht. So geht das dann der Reihe nach, bis eine Runde beendet ist.

Nicht zu viel zu verraten, aber auch nicht zu wenig, das ist die Kunst. Es gibt nur Punkte, wenn mindestens ein Mitspieler, jedoch nicht alle, die richtige Karte erraten können. Mithilfe des Spiels müssen die Kinder beim Betrachten der Bilder, anhand der bedeutsamen Merkmale, ihre Empfindungen aufzeigen und sie in Worte packen. Sie geben ihren Bildern somit eine subjektive Bedeutung und mit anderen über diese sprechen. 

 

Savvas Savvidis, Klassenlehrer 6. Klasse