Admissions Contact

Abwechslungsreiche Betreuung

Varied Lessons SIS Rotkreuz-Zug

Auch der längste Sommer geht zu Ende. Voller Freude sind die Kinder nach den Sommerferien zurück in der Schule und erwarten mit Spannung die neuen Abenteuer in der SIS Nachmittagsbetreuung (After School Care, ASC).

Wer ist wieder dabei und wen entdecken wir? Was wird gebastelt? Gibt es wieder leckere Zvieris (Nachmittagssnacks)? Aufregung herrscht, schliesslich müssen sich alle wieder an die Routine gewöhnen. Nach dem Unterricht wird mit Ungeduld vor der Tür gestanden und endlich öffnet sich diese. Alles ist noch an seinem Platz, schnell werden die Hände gewaschen und los geht es!

Auch wenn der Sommer sich schon leise verabschiedet, ist es noch warm genug für ein Sorbet. Gemeinsam werden Zutaten gemixt, dann heisst es warten… und endlich zergeht die Köstlichkeit auf der Zunge. Mittwochs haben die Kinder mehr Zeit, da am Nachmittag kein Unterricht stattfindet. Da tauchen alle gerne in kulinarische Welten ein. Mit viel Liebe wird geformt und geschnitten bis kleine Kunstwerke entstanden sind und Schwups, sind sie auch schon im Bauch verschwunden. Willkommen, Mr. Hay Leise klopft der Herbst an, Zeit für den ersten Ferienklub. Nanu, warum stehen hier Säcke voller Stroh?

Willkommen, Mr. Hay!

Mit viel Fleiss und Strohhalmen im Haar wurden Hose und Hemd vollgestopft. Noch ein Hut sowie ein Gesicht und unser neuer Freund begleitet uns die nächsten Monate. Die letzten Sonnenstrahlen werden im Garten genossen, doch was ist das? Ein kleiner Igel braucht Hilfe. Nach der Rettung lernen die Kinder viel über Igel. So liebt er zum Beispiel Würmer und Katzenfutter.

Leise fällt der Schnee, es wird gemütlich. Es werden leckere Grittibänze (Mann aus Hefeteig) gebacken und Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde gebastelt.

Ein Augenzwinkern später steht bereits die Fasnacht vor der Tür, eine ernste Angelegenheit im Kanton Zug. Der Ferienklub bietet eine ideale Gelegenheit, lustige Masken zu kreieren.

Die Tage werden wieder länger, manch einer zählt schon die Wochen bis zum Sommer. Andere beobachten fasziniert, wie es grünt und blüht und ob die selbst gepflanzten Pflänzchen auch schön wachsen. Nach einem letzten Pantomime-Spiel heisst es wieder «Hallo Sommerferien» und «Ade, bis bald ASC».