Admissions Contact

Ein Jahrbuch entsteht im ICT-Unterricht der 6. Klasse

Varied Lessons SIS Zürich-Wollishofen

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre MS-Software Kenntnisse bei dem Jahrbuch Projekt unter Beweis stellen.

Nach der Einführung von verschiedenen MS-Software-Programmen während der letzten eineinhalb Jahre im wöchentlichen ICT-Unterricht, hatten die Schülerinnen und Schüler bei einem Jahrbuch Projekt nun endlich die Möglichkeit, all ihr Wissen bei der Kreation von 64 A4-Seiten unter Beweis zu stellen.

Digitale Bildung: Vom Umgang mit Software zur Projektarbeit

Als Grundlage für die Erstellung des Jahrbuchs wurde ein Online-Softwarepaket verwendet und die Schülerinnen und Schüler arbeiteten von März bis zum Abgabetermin im Juni fleissig daran. Nach der Einführung in das Softwarepaket konnten die Kinder ihre ICT-Kenntnisse nutzen, um Fotos hochzuladen, Texte einzufügen und alle zugewiesenen Seiten selbst zu gestalten. Die Bearbeitung der Seiten erfolgte zunächst durch die Schülerinnen und Schüler und dann anschliessend auch durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Wie immer ist aller Anfang schwer. Die Organisation der Zweier-Gruppen wie auch die Zuteilung der einzelnen Seiten nahm viel mehr Zeit in Anspruch als geplant. Mit dem Einsatz von Münzwürfen oder Würfeln konnten zum Glück auch die kniffligsten Seitenzuteilungsentscheide letztlich einfach dem Zufall überlassen werden.

Der Einsatz unterschiedlicher Art von Technologie ist aus dem heutigen Primarschulunterricht kaum mehr wegzudenken. Das IT Curriculum der SIS Swiss International School erwähnt zudem explizit, dass die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit elektronischen Geräten sowie verschiedener Software als auch Apps fächerübergreifend und stufengerecht erlernen sollen. Der Lernprozess der Kinder im Präsenzunterricht sollte zeitgemäss und zielgerichtet durch den Erwerb von digitalen Kompetenzen erweitert werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten grosse Freude bei der Erstellung dieses Jahrbuchs ihre Kreativität ausleben zu können und ihre eigenen Ideen bei den unzähligen Design- und Layoutoptionen einzubringen. Darüber hinaus ermöglichte das Projekt den Kindern, ihren Lernprozess durch die Integration verschiedener Kompetenzen des SIS Lehrplans, einschliesslich Medien, Kommunikation und E-Safety und insbesondere Digitale Technologie, zu vertiefen. Zudem konnte ihnen wichtiges Wissen vermittelt werden zu den Themen Projektarbeit, effektive Kommunikation, Termine organisieren, Deadlines einhalten sowie effizientes Arbeiten, welches sie später auch in ihrer beruflichen Tätigkeit wieder anwenden können.

Die letzten zwei Monate waren eine intensive Zeit für die 6. Klasse, aber es war auch wunderbar miterleben zu können, wie die Kinder die volle Verantwortung übernommen haben, um dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Nach der Veröffentlichung des Jahrbuchs wurde das tolle Endprodukt den Mitarbeitenden sowie den Schülerinnen und Schüler überreicht und alle hatten viel Freude daran.