Admissions Contact

Die BG-Abschlussfahrt: München 2026

College Milestones and Achievements Varied Lessons SIS Zürich

Ein gelungener Abschluss in der bayerischen Metropole: Anfang Februar verbrachte der Abschlussjahrgang «Bildnerisches Gestalten» der SIS Zürich seine Abschlussfahrt in München. Für die 14 Schülerinnen und Schüler sowie ihre zwei Lehrerinnen standen drei abwechslungsreiche Tage auf dem Programm, die die Klasse von fachspezifischen Ausstellungen über sportliche Höhepunkte bis hin zu regionaler Kulinarik quer durch die Stadt führten.

Tag 1 – Design Deep Dive & EuroLeague Action
Die BG-Klasse startete mit vollem Team-Spirit Richtung Bayern. Erster Erfolg: Check-in im (Zitat) «besten Hotel, das wir in einem Klassenlager je hatten».
Da an unserer Schule technologiegestütztes Lernen eine wichtige Rolle spielt, war die Paula-Scher-Ausstellung in der Pinakothek der Moderne ein logischer Auftakt. Weltklasse-Design und internationale Typografie live zu sehen, setzte unsere im BG-Unterricht besprochenen Konzepte perfekt in einen internationalen Kontext. 

Den Kontrast gab es abends im SAP Garden: EuroLeague Action zwischen FC Bayern und Paris Basketball. Leistungsorientierung im Spitzensport und futuristische Arena-Atmosphäre – ein passenderer Start wäre kaum möglich gewesen.

Tag 2 – Tech-Talk & Traditionsküche
«Die Münchner sind so nett, ey!» – Unser Motto für Tag zwei. Dank Spontan-Guide Alex bekamen wir Einblick in das Deutsche Museum. Zwischen Fotografie und riesigen Flughallen wurde technischer Fortschritt zum Greifen nah. Es ist ein beeindruckender Kontrast, die Entwicklung von Innovationen so massiv und «analog» vor sich zu sehen – ein perfektes Update für unser Allgemeinwissen.

Danach folgte die lokale Verankerung: Spaziergang an der Isar und der berühmten Eisbachwelle. Nach einem kurzen (für das Überleben der Gruppe strategisch wichtigen) Power-Nap am Nachmittag stand die kulinarische Abendgestaltung an. Im Hofbräuhaus haben wir bei Schweinshaxe und Schnitzel die Schulgemeinschaft auf engstem Raum gepflegt und das bayerische Lebensgefühl aufgesogen.

Tag 3 – Freizeit & Auf Wiedersehen
Zum Abschluss hiess es: Unabhängigkeit geniessen. Um die letzten Münchner Sonnenstrahlen ganz individuell zu nutzen, hatte die Klasse nach dem Check-out noch eigenständige Freizeit – gelebte Vielfalt eben.

Die Gruppe teilte sich nach Interessen auf: Während die Shopping-Fraktion die Innenstadt unsicher machte, zog es die Auto-Begeisterten zu BMW, um internationale Ingenieurskunst live zu sehen. Die Feinschmecker-Fraktion bewies derweil echten Entdeckergeist und folgte einem ganz besonderen Geheimtipp der Münchner Gastronomie. 

Schlussendlich sassen wir alle glücklich, aber sichtlich müde im EC zurück nach Zürich. Die Abschlussfahrt war ein gelungener, spassiger und erlebnisreicher Ausflug.

 

Autorin: Maxi Fricke, Lehrperson SIS Zürich