Admissions Contact

News

Primary Intro

Creating natural art

Children explored the nearby forest, observing nature and creating patterns with natural materials. The activity linked art, geography, and maths, fostering interdisciplinary learning.

 

Lynn Campbell

Primary 1

Introduction to Coding

For our IT lessons, Primary 1 students took their first steps into programming using Blue-Bots - small, child-friendly coding robots. The students gave their Blue-Bots simple instructions, practicing how to put commands in the correct order. To tie the activity to math, they sequenced numbers up to 20, reinforcing counting skills while controlling the robots’ movements. 
The activity blended creativity, problem-solving, and number sense, giving students a fun and hands-on way to connect IT and math. Children worked as teams, incorporated logical thinking, and there were lots of smiles along the way.

 

Timothy Smith, Teacher P1
 

2. Klasse

Gemeinsam stark - Empathie und Durchhaltevermögen im Schulalltag

Sprache kann Türen öffnen – oder verschliessen. In unserer Klasse achten wir darauf, dass Worte stärken statt verletzen. Wir lernen, freundlich Rückmeldungen zu geben – und auch einmal zu schweigen, wenn wir nichts Gutes zu sagen haben. So üben wir Empathie und Durchhaltevermögen, selbst wenn etwas nicht sofort gelingt. Schritt für Schritt entsteht eine Atmosphäre, in der wir uns wohlfühlen, mutig Fragen stellen und mit Freude lernen.

Als Vertrauenslehrerin arbeite ich bewusst an einer positiven Lernumgebung, in der wir uns gegenseitig unterstützen – denn am besten wachsen wir dort, wo wir Anerkennung, Wertschätzung und Geborgenheit erfahren.


Julia Voller, Lehrerin 2. Klasse
 

Primary 3

Reading Comprehension

Grade 3 students are learning the reading comprehension skill of making connections. When we read, we can make connections to ourselves and the world around us. For example, when we are reading a story about going to the rainforest it will help us understand and relate to the text if we have also been learning about the rainforest in NMG.  Perhaps we have watched a video about the rainforest or read another book on the same topic or perhaps we have even visited a rainforest and that will also help us understand the story. When we read a story in our guided reading groups we share how we personally connect with the text and then we write about it independently. It is amazing how many connections we have made with all the wonderful stories we have read.

 

Josie Strang, Teacher P3
 

4. Klasse

"7, 5, 3, Rom schlüpft aus dem Ei"

Diese Eselsbrücke skandiert die vierte Klasse der SIS Schönenwerd nachdem sie ins NMG-Thema «Altes Rom» eingestiegen sind - so merkt sich die Klasse spielerisch das Gründungsdatum 753 v. Chr. Das Thema entfaltet sich fächerübergreifend: In Deutsch tauchen die Kinder in die Legende von «Romulus und Remus» ein und schreiben eigene Sagen, in Mathematik knobeln die Kinder mit römischen Zahlen, in Kunst gestalten sie bunte Mosaike mit Glasfragmenten und in IT drehen sie Lernvideos über Gladiatoren, Kleidung oder Alltag. Besonders spannend ist die «Römerkiste» aus der archäologischen Sammlung Solothurn, prall gefüllt mit echten Artefakten. So wird Geschichte lebendig und greifbar für die Lernenden.


Elisabeth Davies, Lehrerin 4. Klasse

 

Primary 5

Hiking Day 2025

Our hike this year took us to the Alpenzeiger area overlooking Aarau and the Aare river. We first walked through the forest along the Aare, which took us to the hydroelectric dam. Nearby, we were able to see many interesting and colourful birds at the bird zoo. We then made our way to the Alpenzeiger, up many stairs and curvy roads. There we enjoyed the nice views, grilled for lunch, and played in the forest. On our way back to the school, Frau Stalder surprised us with an ice cream treat for her birthday. This gave us enough energy to make it back to school right on time! It was a fun day spent together with class 6.


Matthew Pope, Teacher Primary 5 & 6

6. Klasse

Übertritt

In der 6. Klasse ist der Übertritt ein grosses Thema. Wir sind uns bewusst, dass sich dieser Schritt für Kinder und Familien manchmal ganz schön überwältigend anfühlen kann. Darum legen wir dieses Jahr besonderen Wert darauf, die mündlichen Sprachfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken – damit jedes Kind mit einer sicheren Stimme durch diesen Prozess gehen kann.

 

In Gesprächen in der Klasse sind dabei folgende Gedanken aufgekommen:

  • Ich bin gespannt auf welche Schule ich nächstes Jahr komme.
  • Mich stresst jeder Schultag, weil es immer Überraschungstests geben kann.
  • Für mich bedeutet der Übertritt auch einen Neuanfang.
  • Ich möchte dieses Schuljahr mit guten Noten abschliessen.
  • Es bedeutet, dass ich im ersten Semester besonders hart und erfolgreich arbeiten sollte.
  • Ich bin auch traurig, weil wir uns schon so lange kennen. Trotzdem freue ich mich, auf der Oberstufe neue Freundschaften zu schliessen.

Ich wünsche meiner Klasse von Herzen viel Erfolg, Gelassenheit und Zuversicht für die kommenden Monate!

 

Susana Stalder, Lehrerin 6. Klasse